Karnische Alpenrunde

Italien
/
Friaul Julisch-Venetien
281 km

Kartenansicht

Beschreibung

Plöckenpass: Der Scheitel auf 1 357 Metern trennt Österreich von Italien. Während die Nordrampe früher die bessere war, verfällt sie seit einigen Jahren zusehends. Auf italienischer Seite hingegen wurde der Belag nicht nur geflickt, sondern in Teilstücken vollständig neu aufgebracht, so dass die Südrampe derzeit in deutlich besserem Zustand ist. Aufmerksamkeit verlangen aber nach wie vor die dunklen, engen Kehrentunnel. 

Monte Zoncolan: Ab Sutrio steuert diese Tour auf den Monte Zoncolan zu. Die Ostauffahrt ist etwas für Freunde schneller Alpenstraßen, weil sie als Zufahrt zu einem Skigebiet besonders gut ausgebaut wurde. Kehren bietet sie dennoch reichlich, denn der Weg auf den Berg ist steil. Die Westrampe hingegen ist in beiden Richtungen ein Leckerbissen. 

Sella Valcada: Die Rückfahrt führt von Comeglians über den 958 Me- Zonter hohen Scheitel. Interessant für Schotterfans: Hier zweigt die durchgehend unbefestigte Panoramico delle Vette ab, die über die 1 967 Meter hohe Malga Chiadinis auch wieder nach Comeglians zurückführen würde. 

Passo del Cason di Lanza: Die Strecke legt bis nach Paularo eine Verschnaufpause ein. Dann ist volle Aufmerksamkeit gefordert, denn die Passstraße ist maximal einspurig und oft von Wettereinflüssen gezeichnet. Nichts für Eilige, aber das Richtige für Fans einsamer, asphaltierter Pfade mit gelegentlichen Herausforderungen. 

Nassfeld: Auf italienischer Seite von Pontebba aus ist die Zufahrt zum Pass auf 1 541 Metern oft schmal, steil und holprig. Die Nordabfahrt ins Obergailtal hingegen vermittelt zum Abschluss noch mal richtig viel Spaß. 

Hoteltipps in dieser Region

Es gibt keine Hoteltipps für diese Region.

Empfohlene Produkte

NEU 2018 - Motorrad Reiseführer Piemont Ligurien Toskana

Die drei wahrscheinlich abwechslungsreichsten Regionen Norditaliens – zwischen den Alpen, der Po-Region und dem Mittelmeer gelegen – begeistern mit viel Kultur, regionalen Köstlichkeiten, mondänen Städten... [+]

Motorrad Reiseführer Französische Alpen

FRANZÖSISCHE ALPENIn eurem Motorradurlaub möchtet Ihr euch so richtig schwindelig fahren? Dann seid Ihr in dieser Region mehr als perfekt aufgehoben. Ganz egal, wohin... [+]

NEU 2018 - Motorrad Reiseführer Biker Weekends

BIKER WEEKENDS DEUTSCHLANDGetreu Goethes Motto „Warum in die Ferne schweifen, wo doch das Gute liegt so nah …“, erreicht Deutschland schon seit Jahren Spitzenwerte... [+]