Drei Kandidaten konkurrieren um die Bezeichnung „höchster asphaltierter Alpenpass Europas“: die Cime de la Bonette mit 2.802 Metern, welche aber nur eine zusätzliche Schleife oberhalb der eigentlichen Passstraße bildet, die Ötztaler Gletscherstrasse mit 2.830 Höhenmetern, die aber keine Passstraße ist und der Col de Iseran mit seinen 2.770 Metern. Nachdem der Col de Iseran auf der Route des Grandes Alpes als einziger sämtliche Kriterien dafür erfüllt, fällt ihm der begehrte Titel zu. Er liegt am Ostrand der Savoyer Alpen und ganz in der Nähe zur Grenze nach Italien, die über den Hauptalpenkamm verläuft.
Der Col de l’Isèran ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen.
Land | Frankreich |
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Region | Französische Alpen |
Passhöhe | 2770 m |
Länge | 48 km |
Maximale Steigung | 12 |
Wintersperre | Oktober bis Juni |
Basisorte | Val d‘Isère, Lanslebourg, Bonneval-sur-Arc |
Koordinaten | 45.370080, 6.963975 |
Maut | Nein |
Belag | Geteert |
Anzahl Kehren | 24 |
Sackgasse | Nein |
Schwierigkeit | Mittel |
Sterne |
Die Nordrampe des Iseran ist eines der ganz großen Highlights der französischen Alpen. Fahrerisch bedient sie uns mit einer harmonischen Mischung aus breitem Asphalt, runden Kehren und nicht zu spitzen Serpentinen. Optisch entführt sie uns die faszinierende Welt des Hochgebirges mit steilen Felswänden und prächtigen Panoramen hinab nach Val d’Isère.
Die Strecke von Val d’Isère über den Col de l'Iseran nach Bonneval-sur-Arc
Die höchste Passstraße auf der Route des Grandes Alpes verbindet die Tarantaise (Höhentäler der Isère) mit der Maurienne (Höhentäler des Arc). Sie führt vom Wintersportgebiet Val d’Isère im Norden über den Col de l'Iseran nach Bonneval-sur-Arc im Süden. Die Strecke ist ziemlich gut ausgebaut und weist nur vereinzelt geflickte Frostaufbrüche auf. Mögliche Gefahrenstellen sind seitlich abgesichert.
Auf knapp 2.800 Metern Höhe spürt man bereits den geringeren Sauerstoffgehalt der Luft. Wer bei der Auffahrt ein, zwei kurze Pausen einlegt, hilft seinem Körper, sich an die veränderten Druckverhältnisse anzupassen. Wobei Val d’Isère am Anfang der Nordrampe ja schon auf 1.821 Metern liegt und auf dieser Strecke nur knapp 1.000 Höhenmeter zu überwinden sind. Ein lohnender Zwischenstopp an der Nordrampe liegt auf 2.530 Metern: ein Aussichtspunkt namens „Belvédère de la Tarantaise”, der einen unvergleichlichen Ausblick auf die Tarantaise mit den größten Skigebieten der Welt bietet.
Wer sich Kopfschmerzen oder Übelkeit durch die veränderten Druckverhältnisse auf der höchsten Passstraße der Alpen ersparen möchte, kann dem also auf angenehme Weise vorbeugen. Was auch noch beachtet werden sollte: Die Kälte auf der Passhöhe erfordert entsprechende Bekleidung. 1996 musste der Streckenabschnitt der Tour de France über den Col de l Iseran beispielsweise wegen heftiger Schneefälle abgesagt werden – im Hochsommer. Die Wetterverhältnisse sind wohl auch der Grund, weshalb dieser Pass bisher nur acht Mal auf dem Streckenplan der Tour de France gestanden hat.
Die D902 an der Nordauffahrt zum Col de l Iseran ist eher stärker befahren, weil hier die meisten Skigebiete liegen. Sie schlängelt sich durch eine typische Hochgebirgslandschaft mit grauen Geröllfeldern, deren Anblick öfters durch die geraden Linien der Skilifte gestört wird. Am Scheitelpunkt angekommen, entsteht ein einzigartiger Effekt: Während die meisten anderen Bergpässe auf der Route des Grandes Alpes von hohen Bergen umrahmt sind, befindet man sich hier fast schon auf einer Höhe mit den Giganten.
Absolut sehenswert ist auch die Natursteinkirche „Notre-Dame de Toute Prudence“ auf der Passhöhe. Sie ist zwar zumeist geschlossen, aber sie beeindruckt auch von außen. Wie für die Ewigkeit gebaut steht sie da. Ihre massive Konstruktion wird wohl noch lange Zeit mit ihren wuchtigen, stark befestigten Steinmauern Wind und Wetter trotzen. Wer keine Pause im Gipfelrestaurant einlegen möchte, kann sich anschließend an der naturbelassenen Landschaft auf der Abfahrt nach Süden erfreuen. Hier herrscht noch weniger Verkehr als auf der Nordanfahrt und sportliche Fahrer kommen gut voran.
Wer unterwegs ein Hinweisschild auf den „Pont de la Neige“ entdeckt, sollte dort einen kurzen Fotostopp einlegen. Diese Ecke liegt permanent im Schatten und kann selbst im August noch mit Schneeresten aufwarten. Vielleicht reicht es ja, um einen Schneemann zu bauen? Landschaftlich ist die Südrampe vom Col de Iseran eher unspektakulär, aber sie bietet ambitionierten Bikern einige Herausforderungen. Wenn die knapp tausend Höhenmeter bis Bonneval-sur-Arc überwunden sind, lohnt sich ein Besuch in der „Vieux Village“ in Bonneval. Das ursprüngliche Dorf mit seinen malerischen Häusern liegt in einer Schleife der D902.
Tipp der Redaktion:
Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in den Französischen Alpen?
Das sind unsere Highlights für Euch:
Weitere Motorradtouren in den französischen Alpen findet man über unsere Motorradtouren Suche, in unserer FolyMap Route des Grandes Alpes Karte oder in unserem FolyMaps-Set Frankreich-Süd.
Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke über den Col de l'Iseran
Restaurant „La Cascade“
Restaurant La Cabane
Sehenswürdigkeiten und Attraktionen auf der Strecke über den Col de l’Isèran
„Notre-Dame de Toute Prudence“
beeindruckende, massiv gebaute Naturstein-Kirche auf der Passhöhe des Col de l'Iseran
Aussichtspunkt „Belvédère de la Tarantaise”
besseres Panorama als auf dem Gipfel, auf etwa 2.530 Metern Höhe, Nordrampe des Col de l’Isèran
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