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Cormet de Roselend
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Frankreich | Französische Alpen

Cormet de Roselend + Col de Méraillet

Höhe: 1967m
Länge: 58km
Schwierigkeit: Mittel
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zuletzt aktualisiert 19.09.2024

Cormet de Roselend: spannende Strecke auf der Route des Grandes Alpes

Wer von Beaufort über den Cormet de Roselend (1.986 m) nach Bourg-Saint-Maurice fährt, befindet sich auf einer der landschaftlich schönsten Etappen der Route des Grandes Alpes. Gerade Strecken wechseln sich ab mit herausfordernden Spitzkehren, steile Streckenabschnitte mit flachen. Es geht durch grüne Almen mit Kühen, dichten Wald und durch Steinwüsten. Auf der etwa 20 Kilometer langen Straße von Beaufort zum Cormet de Roselend liegt der Stausee „Lac de Roselend“ und ein etwas niedrigerer Alpenpass, der Col de Méraillet (1.615 m). Hier lohnt es sich, eine kurze Fotopause einzuschieben: Von dort aus hat man einen fantastischen Blick auf den See.

Der Cormet de Roselend ist übrigens einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de.

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Steckbrief Cormet de Roselend

LandFrankreich
RegionFranzösische Alpen
Passhöhe1967 m
Länge58 km
Maximale Steigung12
Wintersperre12-4
BasisorteAlbertville, Bourg St. Maurice
Koordinaten45.691294, 6.690407
MautNein
BelagGeteert
Anzahl Kehren20
SackgasseNein
SchwierigkeitMittel
Sterne
Cormet de Roselend
© Hans Michael Engelke
Martin Schempp über den Cormet de Roselend

Aufgepasst: Man darf sich durch die gefällige Landschaft nicht täuschen lassen – die Überquerung des Cormet de Roselend erweist sich als knallharte Angelegenheit. Die verwinkelte Straße drückt den Schnitt enorm, die unzähligen Kurven und Kehren ziehen einem die Arme lang. Wer fit im Motorradsattel ist, bekommt hier ein ganz spezielles Motorraderlebnis serviert: Kurven ohne Ende in einer phantastischen Natur.

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Cormet de Roselend
© Hans Michael Engelke

Die Strecke von Beaufort über den Cormet de Roselend nach Bourg-Saint-Maurice

Bei der Auffahrt über die D925 zum Cormet de Roselend erwartet den Fahrer kurz hinter Beaufort ein dichter Wald mit knapp vier Kilometern kräftiger Steigung. Von jetzt an geht es unaufhaltsam bergauf: Beaufort liegt auf nur 743 Metern Höhe und bis zum Scheitelpunkt des Cormet de Roselend sind immerhin 1.224 Höhenmeter zu bewältigen. Auf der Höhe vom Camping „Les Sources“ gibt es eine Verschnaufpause von etwa einem Kilometer mit geringerem Anstieg.

Danach geht es zur Sache: Für die nächsten sieben Kilometer fällt die Steigung nie unter sieben Prozent. Gleichzeitig gilt es, auf dieser Strecke sieben Spitzkehren zu meistern. Einige französische Rennradfahrer haben diesem Streckenabschnitt den Spitznamen „Route 777“ verpasst. Nach etwa zwölf Kilometern – von Beaufort aus gesehen – erreicht man den Vorpass Col de Méraillet auf 1.615 Metern. Wer es nicht eilig hat, kann dort ganz in der Nähe bei einer kleinen Kapelle fantastische Fotos schießen.

Exakt am Col de Méraillet verläuft auch die Baumgrenze und das Hochgebirge fängt an. Von dort aus erreicht man schnell den Lac de Roseland, einen türkis schimmernden Stausee, den es erst seit den 1950iger Jahren gibt. Das kleine Kirchlein mit dem einzigartigen Panorama ist eine Rekonstruktion der Kapelle des Dörfchens Roselend, das jetzt unter dem Wasserspiegel des Sees begraben liegt. Übrigens verdanken wir die Route über den Cormet de Roselend diesem Stausee-Projekt. Die Straße wurde damals als Zugang zur Baustelle gebaut.

Zuvor gab es keine direkte Verbindung zwischen Beaufort und Bourg-Saint-Maurice. Der Cormet de Roselet ist der letzte Gebirgspass, der in den sechziger Jahren auf der Route des Grandes Alpes asphaltiert wurde. Bis zum Stausee und die zwei Kilometer an seinem Ufer entlang ist die Straße in ziemlich gutem Zustand. Von dort aus bis nach Bourg-Saint-Maurice wird sie deutlich schmaler, teilweise fast schon einspurig. Wer hier mit dem Wohnmobil unterwegs ist, sollte sich darauf einstellen und vor engen Kehren das Gas wegnehmen. Besonders bei Rechtskurven sollte der Beifahrer die Gegenfahrbahn aufmerksam beobachten.

Hinter dem Stausee wird es für etwa zwei Kilometer noch einmal ziemlich steil, dann geht es mit moderater Steigung hinauf zur Passhöhe. Hier gibt es aufgrund fehlender Restauration nicht mehr zu tun, als ein Erinnerungsfoto zu schießen und sich dann auf den Weg nach Bourg-Saint-Maurice zu machen. An der Passhöhe wird die D925 zur D902. Durch karge Hochgebirgslandschaft mit Blick auf den Mt. Blanc schlängelt sie sich steil bergab, bis sie sich etwa sechs Kilometer vor dem Weiler Bonneval les Bains wie eine Ziehharmonika zusammenfaltet.

Jetzt kommen neun anspruchsvolle Spitzkehren mit durchschnittlich acht Prozent Gefälle, bei denen das Herz jedes ambitionierten Bikers höher schlägt. Die letzten fünf Kilometer der Abfahrt sind eher unspektakulär und optimal dazu geeignet, sich auf einen kleinen Aufenthalt in der alten Römerstadt Bourg-Saint-Maurice einzustimmen. Außer dem Ausblick auf ganzjährig verschneite Alpengipfel bietet der Ort auch eine gute Infrastruktur. Wer sich nach den rund 40 Kilometern Gebirgsstraßen etwas Besonderes gönnen möchte, findet dort zum Beispiel ein Top bewertetes Gourmetrestaurant.

 

 

Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke über den Cormet de Roselend

 

Bar Restaurant „Etoile des Neiges“

  • tolle Lage mit Blick auf den Lac de Roselend
  • Zwischenstopp vor dem Cormet de Roselend (ohne Restauration)
  • freundliches Personal
  • Snacks und leckere Salate
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • D925 Beaufort Roselend

 

Restaurant L'Arssiban

  • kleines sympathisches Etablissement
  • Gourmetrestaurant
  • französische Küche
  • „bestes Restaurant in Bourg-Saint-Maurice“
  • 253 Av. Antoine Borrel

 

 

Sehenswürdigkeiten auf der Strecke über den Cormet de Roselend

 

Chapelle de Roselend

  • Rekonstruktion der Kapelle des versunkenen Dorfs Roselend
  • einmaliger Panoramablick über den Stausee
  • aus Beaufort kommend kurz vor dem „Etoile des Neiges“
  • auf der D925 zum Cormet de Roselend

 

Ouvrage du Châtelard

  • historische Sehenswürdigkeit
  • Befestigungsanlage aus 1938
  • schöner Blick über das Tal
  • am Ortseingang von Bourg-Saint-Maurice dem Ziel der Etappe über den Cormet de Roselend

 

 

Webcams auf der Strecke über den Cormet de Roselend:

Webcam La Rosière, Webcam Les Saisies, Webcam Les Arcs

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Aussicht vom Fort
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Der Col du Pré ist ein kleiner Gebirgspass im Département Savoie, der sich oberhalb des Lac de Roselend befindet. Er ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen mit seinen vielen Insidertipps, Tipps zu Motorradhotels, Kartenmaterial u.v.m. und die FolyMaps Motorradkarten-Set Frankreich-Süd. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen. Hinter Arêches führt die enge Rte de Col du Pr é mit insgesamt 14 Kehren den Hang hinauf zum Col du Pré. Das überwiegend offene Gelände bietet herrliche Ausblicke auf die beeindruckende Landschaft. Von der Passhöhe des Col du Pré genießt man einen fantastischen Panoramablick auf den See und bei gutem Wetter bis zum Mont Blanc. Kurz hinter dem Pass liegt das Restaurant La Pierra Menta, das mit leckeren Speisen und einem grandiosen Blick von seiner Terrasse auf den Lac de Roselend aufwarten kann. Anschließend führt die Straße weiter bergab durch die nächsten Kehren zum Nordwestufer des Sees und zur Staumauer. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in den Französischen Alpen? Das sind unsere Highlights für Euch: RDGA Teil 1 RDGA Teil 2 RDGA Teil 3 RDGA Teil 4 Durchs Massiv de la Chartreuse Pässetour Massif des Bauges Vom Genfer See bis ans Mittelmeer
Höhe: 1703m
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Eigentlich ist es ganz erholsam, den Col du Joly, einem von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de, zu befahren. Mit Straßenreifen lässt sich der griffige französische Asphalt testen, der auf der Südwestrampe Anwendung fand. Von Les Saisies aus ist die bewirtschaftete Hütte am Scheitel des Col du Joly mit ihren Annehmlichkeiten schnell erreicht. Angesichts des Panoramas möchte man auch gar nicht so schnell weiter. Ganz anders zeigt sich das Bild auf der Nordostrampe des Col du Joly, die nach Les Contamines-Montjoie führt. Hier haben Enduristen im oberen Teil mit teilweise grobschotterigen Abschnitten zu kämpfen. Dann wieder wird es gerne mal erdig – und bei Nässe entsprechend glatt auf derlei Grund. Und nicht zuletzt lassen die 25 Prozent Neigung manch Wagemutigen doch am eigenen Verstand zweifeln – auch wenn es Spaß macht. Redaktions-Tipp: Weniger Furchtlosen sei geraten, die fast parallel verlaufende Trasse zu nutzen. Von der Schwierigkeit her ist sie zwar ähnlich, aber längst nicht so steil wie der Hauptweg. Beide führen anschaulich durch diverse Vegetationszonen: vom kargen Hochgebirge bis zu Wiesen und Obstbäumen. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen mit vielen Tipps und Insiderinformationen, unsere FolyMap Route des Grandes Alpes Karte oder die FolyMaps-Set Frankreich-Süd. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in den Französischen Alpen? Das sind unsere Highlights für Euch: RDGA Teil 1 RDGA Teil 2 RDGA Teil 3 RDGA Teil 4 Durchs Massiv de la Chartreuse Pässetour Massif de Bauges
Höhe: 1990m

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Frankreich mit all seiner landschaftlichen und kulturellen Vielfalt ist für Motorradfahrer der Traum schlechthin. Ob auf den weit über 2 000 Meter hohen Pyrenäen-Pässen oder den Pendants in den Seealpen, ob auf den aussichtsreichen Küstenstraßen der Côte d‘Azur oder den unzähligen Passstraßen des Jura – vor allem in Frankreichs Süden finden sich grandiose Motorradstrecken, die zu kurzweiligen Touren mit jeder Menge Fahrspaß laden. Reizvoll ist aber auch die nördliche Hälfte unseres Nachbarlandes. ­Normandie und Bretagne sind interessante Ziele, vor allem für Kultur-Entdecker, Elsass und Vogesen gelten ebenfalls schon lange nicht mehr als Geheimtipps für Genusstourer. Und selbst die Metropole Paris kann – und sollte – auf dem Motorrad erkundet werden. Frankreich ist riesig und bedeutend größer als Deutschland. Dennoch leben dort weniger Menschen. Das bedeutet im Umkehrschluss mehr Platz – vor allem auf den Nebenstraßen. Selbst in der Hochsaison ist man auf vielen von ihnen fast alleine unterwegs. Dies ist nur einer von zahlreichen Gründen, warum einen die Grande Nation in ihren Bann zieht. Andere sind die Natur, die Landschaften, die kulturellen und geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten und nicht zuletzt das sprichwörtliche Savoir-vivre der Einheimischen. Die in Frankreichs Tourenhighlights beschriebenen Touren sind ein bunter und abwechslungsreicher Mix aus vielem, was Frankreich zu bieten hat. Einige von ihnen sind äußerst persönlich und detailliert beschrieben, bei anderen werden die wesentlichen Attraktionen und Tourentipps im anschaulichen Überblick dargestellt. Der Reiseführer Frankreichs Tourenhighlights umfasst 40 ausgearbeitete und ausführlich beschriebene Motorradtouren zum Nachfahren für den Kurztrip oder die längere Reise mit: vielen Insidertipps des Autors ausführlichem Kartenmaterial mit eingezeichneter Route praktischen Hinweisen zu Streckenlänge, Etappen, Charakteristik und den beliebtesten Attraktionen – nicht nur für Motorradfans Hotels, die sich auf Motorradfahrende Gäste freuen GPS-Daten zum Download Folgende Regionen sind in Frankreichs Tourenhighlights enthalten: Französische Alpen ✓ Elsass I Lothringen ✓ Vogesen ✓ Auvergne ✓ Cevennen ✓ Pyrenäen Frankreich ✓

Motorradtouren in dieser Region

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RDGA Teil 1 Die Route des Grandes Alpes Teil 1 ist eine von insgesamt 4 Touren und eine von über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen auf BikerBetten.de. RDGA Teil 2 RDGA Teil 3 RDGA Teil 4 Und für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen. Weitere Motorradtouren in den Französischen Alpen findet man über unsere Motorradtouren Suche. Tipp: Einen perfekten Überblick über Motorradtouren in den Französischen Alpen bietet Dir unsere FolyMap Route des Grandes Alpes Karte oder das FolyMaps-Set Frankreich-Süd. Thonon-les-Bains: Die hier ihren Anfang nehmende RDGA zählt zu den schönsten und beliebtesten Alpenstraßen. Wir haben sie in dieser Kartenbox in ein paar sinnvolle Etappen aufgeteilt. Die rund 670 Kilometer lange Route des Grandes Alpes überwindet 16 Pässe, sechs davon liegen auf über  2.000 Metern. Aber auch rechts und links dieser famosen Straßen bieten wir euch Etappen an, die sich von der RDGA mit dem Motorrad aus zusätzlich ansteuern lassen. Col de la Colombière : Der 1.613 Meter hohe Pass ist der erste entlang der RDGA. Er steigt von Cluses aus auf seine Passhöhe und findet sein Ende in St-Jean-de-Sixt. Col des Aravis : Der gleichnamige Gebirgszug wird über diesen 1.486 Meter hohen Pass überwunden. Die Strecke ist gut ausgebaut und bietet zügigen Fahrspaß mit nur wenigen Kehren. Sie führt zu den Skigebieten von les Saisies. Col de Saisies : Der dritte Pass auf dieser ersten RDGA-Etappe schwingt sich ebenfalls gut ausgebaut auf 1.633 Meter empor und endet an der Skistation von les Saisies. Hier und in der näheren Umgebung gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, die andernorts an der RDGA schon mal rar gesät sein können. Von vielen der kleineren Ortschaften aus ist bei gutem Wetter freier Blick auf den Mont Blanc möglich. Beaufort: Der kleine Ort gibt einer ganzen Region seinen Namen: Beaufortain. In der Umgebung befinden sich eine Handvoll Schlösser und Burgen aus dem 11. bis 15. Jahrhundert. Außerdem ist sie die Heimat der gleichnamigen Käsesorte. Die ist ein milder (jung) bis würziger (älter) Rohmilchkäse, der die Grundlage für zahlreiche regionale Rezepte bildet. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Pässe und Panoramastraßen in den Französischen Alpen? Das sind unsere Highlights für Euch: Col Agnel Col de la Bonette Col de la Cayolle Col de la Colombiere Col de la Lombarde Col de la Madeleine Col de la Schlucht Col de l´Iseran Col de Vars Col du Ballon d'Alsace Col du Galibier Col du Glandon Col du Lautaret Col du Mont Cenis Col de Tende Col du Grand Colombier Grand Ballon Col du Parpaillon
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Col de Vence: Aus Nizza heraus ist Cagnes-sur-Mer bald erreicht. Hier zweigt unsere Tour von der Küste ab ins Landesinnere. Weiter geht es über Vence zum gleichnamigen Pass, der mit 970 immerhin schon knapp an der 1000 Meter-Marke kratzt – und das nur wenige Kilometer hinter „Normal Null“. Gorges de la Vesubie: Sind die Montagne du Chiers als nächstes überwunden, führt uns der Weg tief hinab ins Tal des Var, der bei Nizza das Mittelmeer erreicht. Aus nordöstlicher Richtung mündet die Vesubie in den Var und ergießt sich dabei aus einer dramatischen Schlucht, die einen Besuch unbedingt lohnt. Es ist ein großes Vergnügen, den Windungen des Gewässers entgegen der Fließrichtung zu folgen und sich dabei durch allerlei enge Felsformationen zu zwängen. Col de l‘Ablé: Die Alternativ-Abfahrt vom Col du Turini bringt uns über zwei weitere Pässe auf der D21 mit ihren zahlreichen engen Kehren an die D54 und weiter zu diesem 1149 Meter hohen Übergang. Sie geht am Scheitel des Col de Braus in die D2204 über. Col de Braus: Die Straße über den 1002 Meter hohen Pass kommt von Sospel im Osten und führt über eine grandiose Westrampe mit einer nahezu perfekten Kehren-Choreographie nach L‘Escarène, wo unsere Route Richtung Monaco abzweigt. la Turbie: Wer dem Verkehrschaos in Monaco entgehen und dennoch einen Blick auf die Millionärs-Enklave werfen möchte, ist hier genau richtig. Im Anschluss geht es über die höchstgelegene der drei Küstenstraßen, der „Corniches“, zurück nach Nizza. Nizza: Die wohl lebendigste, bunteste, liebenswerteste Stadt der Côte d‘Azur sollte man sich nicht entgehen lassen.
Frankreich / Französische Alpen
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