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Frankreich | Französische Alpen

Pointe Sublime

Höhe: 930m
Länge: 12km
Schwierigkeit: Leicht
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zuletzt aktualisiert 26.01.2024

Beschreibung

Der Aussichtspunkt Pointe Sublime liegt am Rande der Hochebene Causse de Sauveterre in den Cevennen. Die Straße zum Pointe Sublime hinauf bietet einige Serpentinen, der Blick auf die darunter liegende Schlucht Gorges du Tarn phänomenal, besonders in den Abendstunden. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen mit seinen vielen Insidertipps, Tipps zu Motorradhotels, Kartenmaterial u.v.m. und die FolyMaps Motorradkarten-Set Frankreich-Süd. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen. Der Fluss macht unterhalb des Pointe Sublime einen 90-Grad-Knick, sodass man in beide Richtungen das Panorama genießen kann. Am Parkplatz wartet außerdem eine kleine Gaststätte auf Besucher. Schön ist die Anfahrt aus Richtung Les Vignes, die 2017 mi...

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Fotos

Pointe Sublime Tarn PS Cevennne  5 2018 769.JPG
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Steckbrief Pointe Sublime

LandFrankreich
RegionFranzösische Alpen
Passhöhe930 m
Länge12 km
BasisorteLes Vignes, Point Sublime
Koordinaten44.298090, 3.223210
MautNein
BelagGeteert
SackgasseNein
SchwierigkeitLeicht
Sterne

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Frankreich / Cevennen
Die Motorradtour "Schluchtenflitzer" ist eine von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen mit seinen vielen Insidertipps, Tipps zu Motorradhotels, Kartenmaterial u.v.m. und die FolyMaps Motorradkarten-Set Frankreich-Süd. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen. Enge und steile Schluchten, dazwischen karge, menschenleere Hochebenen – das bedeutet motorradgerechte Bergsträßchen mit maximaler Kurven- und minimaler Verkehrsdichte. Wo gibt es so etwas? In den Cevennen, dem südöstlichen Teil des Zentralmassivs. Mende, unser Ausgangspunkt zu dieser kurvenlastigen Runde, ist das nördliche Tor zu den Cevennen und liegt romantisch am linken Ufer des Lot. Einmal im Jahr brennt in Mende enduromäßig die Luft, wenn hunderte Fahrer aus ganz Europa zur dreitägigen Geländesportveranstaltung „Trèfle Lozèrien“ starten. Auf steilen Wanderpfaden geht es dabei heftig zur Sache, und nur erfahrene Enduristen erreichen in Sollzeit das Ziel. Gemächlich zieht unsere Maschine durch die Bögen der N 106 Richtung Florac. Zeit für Mensch und Technik zum Warmwerden. Rechts oben ist das Plateau der Causse de Sauveterre zu erkennen. Causse nennen die Franzosen die charakteristischen Hochebenen der Cevennen. Schnell passieren wir das Schild des 1.046 Meter hohen Col de Montmirat, und nach einem schnellen Kaffee in der Auberge du Col nehmen uns die Kurven hinab ins Tal des Tarn auf. Geschmeidige Kurven, prachtvolle Blicke. Von oben fallen wir nach Florac ein. Blickfang der ehemaligen Gründung der Benediktiner ist das mittelalterliche Schloss mit seinen spitzen grauen Türmen. Es stammt aus dem 17. Jahrhundert, sein Vorgänger wurde in den Hugenottenkriegen des 16. Jahrhunderts zerstört. „ Corniche des Cévennes “ nennt sich die nun folgende knapp 60 Kilometer lange Etappe. Ein bescheidener Name, hinter dem sich eine attraktive Motorradstrecke verbirgt, die sportlich flott über vier Pässe wedelt. Dass hier oben in dieser rauen, felsenübersäten Heidelandschaft nur wenig Menschen wohnen, überrascht nicht. Gut für uns Motorradfahrer, denn so gehört uns die Fahrbahn fast immer ganz alleine. Verantwortlich für unsere gute Laune ist der Sonnenkönig Ludwig XIV. Der ließ die Corniche nämlich als Militärstraße für seine Truppen anlegen. Im Tal des Gardon liegt die sympathische Gemeinde Saint-Jean-du-Gard. Ausgestattet mit Schloss, Kirche und Markplatz drängt sie sich für die erste große Pause geradezu auf. Vielleicht mit einem Café crème und einem Eclair? Die mit Vanille-, Schokolade- oder Kaffeecreme gefüllte Süßigkeit kommt zur rechten Zeit. Denn die zügig zu fahrenden Kurven hinauf zum 905 Meter hohen Col de l’Asclier fordern Kraft und Konzentration. Bergauf zeigt sich das Sträßchen noch einigermaßen breit, während es nach dem Sattel, der sich unter einem alten gemauerten Brückenbogen befindet, höllisch schmal wird. Also aufgepasst, wenn die Augen mal wieder zu lange von der Fahrbahn zu den herrlichen Aussichten über die Berge der Cevennen schweifen. Le Vigan gefällt mit seinem historischen Zentrum, seiner Einkaufsstraße und seiner bereits im 14. Jahrhundert erbauten Brücke über die Arre. Der Ort ist Ausgangspunkt der Bergstraße, die zum 1.567 Meter hohen Mont Aigoual hinaufführt, dem nach dem Mont Lozère zweithöchsten Berg der Cevennen. Kehren und enge Kurven bietet die Strecke zwar nicht, dafür lässt sie ein sportliches Tempo zu. Schnell ist der Gipfel des Mont Aigoual erreicht, ein kahles Plateau mit weitem Rundblick. Hier oben harren tapfer die Mitarbeiter der letzten bewohnten Wetterstation Frankreichs aus. Und das bei miesem Wetter: Der Mont Aigoual ist der Ort mit der höchsten Niederschlagsmenge in Frankreich. Von oben an seinen grauen Schieferdächern zu erkennen, liegt Meyrueis im Tal der Jonte. Von dort aus zielt die Route hinüber nach Hures-la-Parade, wo der Aufstieg zum Col de Coperlac beginnt. Und der macht mit seinen stetigen Tiefblicken in die enge Gorge de la Jonte mächtig Laune. Danach zirkelt die Route über die einsame Causse Méjan, streift in 907 Metern Höhe die Passhöhe des Coperlac und stoppt kurz danach an einem Aussichtspunkt mit Gaststätte und Fernblick. Eine Handvoll Serpentinen folgen, danach kurvt die griffige Fahrbahn am Hang entlang hinab nach Sainte-Enimie. Auch hier ist ein Halt nicht die schlechteste Idee, gehört der Ort doch zu den schönsten Dörfern Frankreichs, den „Plus beaux villages de France“. Malerisch in der Schlucht des Tarn gelegen, macht Sainte-Enimie seiner Auszeichnung alle Ehre und präsentiert dem Besucher Idylle pur mit viel alter Bausubstanz. Der nun folgende Col de Rieisse liegt mit seinen 946 Metern unscheinbar in einem Kiefernwald. Lohnt er sich trotzdem? Und wie. Denn Auf- und Abfahrt stellen eine echte Herausforderung dar. Gleich hinter La Malène kraxelt die Fahrbahn in verdammt engen Kehren steil bergauf. Teils sind sie überhängend und damit nichts für schwache Nerven. Dafür ist die Aussicht phänomenal. Etwas ruhiger geht es die Abfahrt nach Vignes an, bevor die nächsten Serpentinen hinauf zur Pointe Sublime lauern. Wie gut, dass die Rückfahrt nach Mende über die Causse de Sauveterre und Chanac entspannt und gelassen erfolgt. Tourlänge: ca. 350 km Roadbook: Mende – Col de Montmirat – Florac – Corniche des Cévennes – Saint-Jean-du-Gard – Col de l’Asclier – Le Vigan – Mont Aigoual – Meyrueis – Hures-la-Parade – Col de Coperlac – Sainte-Enimie – Col de Rieisse – La Malène – Les Vignes – Pointe Sublime – Chanac – Mende Highlight: Pointe Sublime. Ein Highlight im wahren Wortsinn ist der Aussichtspunkt am Rande der Hochebene Causse de Sauveterre. Besonders abends ist der Blick hinab in die Tarnschlucht ein Traum. Unten vollführt der Fluss eine seiner berühmten 90-Grad-Schleifen, sodass man das Panorama in zwei Richtungen genießen kann. Pässe-Info: Col de Montmirat 1046   6% -     33 Corniche des Cévennes 1016 12% -     58 Col de l’Asclier   905   8% -     36 Mont Aigoual 1576   9% -     22 Col de Coperlac    907   8% -     30 Col de Rieisse   946 12% -     24 Pointe Sublime   930 fehlt -     10
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Der Col de Rieisse, im französischen Départément Lozère gelegen, ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Er hat keinerlei verkehrstechnische Bedeutung. Im Grunde verbindet er lediglich den kleinen Weiler Rieisse mit der Außenwelt. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen mit seinen vielen Insidertipps, Tipps zu Motorradhotels, Kartenmaterial u.v.m. und die FolyMaps Motorradkarten-Set Frankreich-Süd. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen. Auch die 946 Meter hohe Passhöhe des  Col de Rieisse liegt unscheinbar und unbeschildert in den Kiefernwäldern der Hochebene Causse Méjean. Die beiden Rampen jedoch haben es beide in sich. Die Westrampe  des Col de Rieisse steigt von Les Vignes auf einer kleinen Straße noch durchweg gut fahrbar über 500 Höhenmeter aus der Tarnschlucht empor. Tolle Aussichten sind dabei inklusive. Die Nordrampe des  Col de Rieisse nach La Malène ist jedoch nichts für schwache Nerven: In sehr engen Kehren geht es steil bergab. Sie hängen mitunter in den senkrecht abfallenden Felswänden über dem Tarn. Die Aussicht in die Schlucht und auf La Malène ist aber phänomenal. Übrigens: Wer den Col de Rieisse fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour " Schluchtenflitzer" unter die Räder nehmen. Die Tour führt unter anderem über diesen Pass. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in den Französischen Alpen? Das sind unsere Highlights für Euch: RDGA Teil 1 RDGA Teil 2 RDGA Teil 3 RDGA Teil 4 Durchs Massiv de la Chartreuse Pässetour Massif des Bauges Seealpen
Höhe: 946m
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Das Teilstück von Meyrueis aus gehört streng genommen nicht mehr zum Col de Coperlac (die Südrampe beginnt in Hures-la-Parade). Aber die Auffahrt macht mit dem permanenten Tiefblick in die enge Gorge de la Jonte viel Spaß und sei deshalb empfohlen. Der Col de Coperlac ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen mit seinen vielen Insidertipps, Tipps zu Motorradhotels, Kartenmaterial u.v.m. und die FolyMaps Motorradkarten-Set Frankreich-Süd. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen. Die Passage auf dem Hochplateau Causse Méjean ist fahrerisch unspektakulär, dafür aber landschaftlich sehr reizvoll. Kurz hinter der eigentlichen Passhöhe des Col de Coperlac lohnt sich der Halt auf dem Aussichtspunkt mit kleiner Gaststätte und herrlichem Ausblick über den Cirque de St Chély in der Tarnschlucht. Nach ein paar Serpentinen zieht sich die gut fahrbare Straße am Hang nach Saint-Énimie hinunter. Es gehört zu den "Plus beaux villages de France" (den schönsten Dörfern Frankreichs) und wurde am 1. Januar 2017 mit Quézac und Mont-brun zur neuen Gemeinde Gorges du Tarn Causses zusammengeschlossen. Übrigens: Wer den Col de Coperlac fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour " Schluchtenflitzer" unter die Räder nehmen. Die Tour führt unter anderem über diesen Pass. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in den Französischen Alpen? Das sind unsere Highlights für Euch: RDGA Teil 1 RDGA Teil 2 RDGA Teil 3 RDGA Teil 4 Durchs Massiv de la Chartreuse Pässetour Massif des Bauges Seealpen
Höhe: 907m
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Noch bis Januar 2016 hieß der nördliche Ausgangsort des Col de Perjuret Florac. Danach wurde er mit der Gemeinde La Salle-Prunet zur neuen Kommune Florac Trois Rivières fusioniert. Der Col de Perjuret ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen mit seinen vielen Insidertipps, Tipps zu Motorradhotels, Kartenmaterial u.v.m. und die FolyMaps Motorradkarten-Set Frankreich-Süd. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen. Die Straße zum Col de Perjuret folgt zunächst dem Tal des Tarne, später zweigt sie in Richtung Passhöhe ab. Das Ganze übrigens ohne auch nur ein einziges gerades Stück. Ein wahres Kurvenfeuerwerk! Leider lässt der Belag etwas zu wünschen übrig. Kurz vor dem Col de Perjuret  weitet sich das Tal und die Rampe erklimmt die letzten Höhenmeter unter mächtigen Felswänden. Auf der Passhöhe des Col de Perjuret zweigt die Straße zum lohnenswerten Mont Aigoual ab. Die Westrampe des Col de Perjuret verläuft zunächst an einem Berghang bis sie kurvenreich in den Wald abtaucht. Im Tal der Jonte geht es dann gemächlich weiter bis Meyrueis. Übrigens: Wer den Col de Perjuret fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour " Schluchtenflitzer" unter die Räder nehmen. Die Tour führt unter anderem über diesen Pass. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in den Französischen Alpen? Das sind unsere Highlights für Euch: RDGA Teil 1 RDGA Teil 2 RDGA Teil 3 RDGA Teil 4 Durchs Massiv de la Chartreuse Pässetour Massif des Bauges Seealpen
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