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Valle d'Ayas
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Italien | Aostatal / Savoien

Valle d'Ayas

Höhe: 2169m
Länge: 31km
Schwierigkeit: Leicht
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zuletzt aktualisiert 04.07.2024

Beschreibung

Diese Straße hat keinen Pass, denn sie verläuft ausschließlich im Tal, einem recht hohen allerdings. Daher sollte sie unserer Meinung nach in diesem Buch vorgestellt werden, nicht zuletzt, weil das Tal die Zufahrt zu einigen umliegenden Pässen gewährleistet. Außerdem geht es aus dem Aostatal über hervorragend ausgebaute Kehren mit viel Fahrspaß schnell in luftige Höhen empor. Nach der Durchfahrt einiger Bergdörfer entlang des idyllischen Tals taucht dann plötzlich das gewaltige Monte Rosa Massiv im Talschluss auf. Dorthin geht es weiter, immer die vergletscherte Hochgebirgswelt vor Augen. Auch der Rückweg bergab bietet außergewöhnlich schöne Aussichten auf die Gipfel der Berge. Die ganze Strecke von Verres bis zum Talschluss auf rund 1750 Metern in Saint-Jacques-des-Allemands lohnt sich.

 

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Steckbrief Valle d'Ayas

LandItalien
RegionAostatal / Savoien
Passhöhe2169 m
Länge31 km
Maximale Steigung12
Wintersperreb. B.
BasisorteVerres - St.-Jacques
Koordinaten45.862760, 7.730892
MautNein
BelagGeteert
SackgasseJa
SchwierigkeitLeicht
Sterne

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Schweiz / Wallis
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So nannten die Menschen früher einen Pass. Wahrscheinlich kamen ihnen die hohen und gefährlichen Alpenübergänge wie die Zinken eine Gabel vor. Ständig hat man das Eis des über acht Kilometer langen Rhône-Gletschers vor sich. Auf keinem anderen Straßenstück der Alpen ist man so nah dran an der Erdgeschichte. Denn nirgendwo anders bietet sich die Gelegenheit, einfach das Motorrad abzustellen und in das ewige Eis eines Gletschers zu fassen. Diese Stelle befindet sich ein Stück unterhalb des Sattels. Hinein in die Abfahrt. Keine Autobahn, aber eine ordentlich ausgebaute Trasse. Das Hotel Belvedere taucht auf. Der alte Kasten ist zwar sehr traditionsreich, mittlerweile jedoch ziemlich renovierungsbedürftig. Aber er thront derartig fotogen über einer der Spitzkehren, dass sein Parkplatz immer rappelvoll ist. Anschließend folgen wir dem Lauf der Rhône auf ihrem Weg Richtung Südwesten. 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Auch wer sich für die Lawinenhunde nicht so sehr interessiert, wird für die Überquerung des Passes reichlich belohnt. Und zwar in Form einer Vielzahl von leckeren Kurven und Kehren. Der Große St. Bernhard ist ein absolutes Muss für jeden Serpentinen-Sammler. Keine 100 Meter geradeaus. Das Motorrad kippt in eine Kehre nach der anderen. Wie eine schwarze Schnur kringelt sich die Trasse durch grüne Almen in Richtung Himmel. Mitten auf der Passhöhe sitzt wie eine Festung das Hospiz. Es wurde im 11. Jahrhundert vom heiligen St. Bernhard von Menthon gegründet. Wie viele andere Schutzhäuser in den Alpen wurde es errichtet, um Wanderern, Reisenden und Pilgern eine Übernachtungsmöglichkeit sowie Zuflucht vor Unwettern zu geben. Wegen der Lawinenhunde ist dort oben immer ziemlich viel los. Die von den Mönchen gezüchteten Hunde sind im Museum des Hospizes untergebracht und können angeschaut werden. Den Höhepunkt der St. Bernhard-Überquerung bildet die Südrampe hinab nach Aosta. Ein Festival der Kurven, das sich kaum beschreiben lässt. Man muss es einfach erfahren haben. Im wahren Sinne des Wortes. Der abschließende Stopp im Ortskern von Aosta ist Pflicht. Man sitzt romantisch draußen im Straßencafé und erhascht dabei mit etwas Glück sogar einen Blick auf den Mont Blanc. Tourlänge: ca. 220 km Roadbook: Andermatt – Furkapass – Gletsch – Brig – Visp – Zermatt/Saas Fee – Visp – Sierre – Sion – Martigny – Sembrancher – Großer St. Bernhard – Aosta Highlight: Von Visp erreicht man über Stalden das reizende Saas Fee. Dessen Attraktion ist das Drehrestaurant Allalin, das höchstgelegene (3.500 m) seiner Art der Welt. Es dreht sich in einer Stunde einmal um die eigene Achse. Hinauf geht es mit der Metro Alpin, der weltweit höchsten U-Bahn. Pässe-Info: Furkapass                    2436     11 %    11-5     35km Gr. St. Bernard             2469     11 %    11-4     74km
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Italien / Piemont Ligurien
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Italien / Piemont - Aosta
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Italien / Piemont
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Höhe: 1382m
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Höhe: 1123m
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Höhe: 1489m

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