Entdecke Motorrad Hotels im Trentino
Motorrad Hotels in Trentino: von den Dolomiten bis zum Gardasee
Trentino, die autonome Region in Norditalien, ist der südliche Teil der Doppelprovinz Trentino-Südtirol (Trentino-Alto Adige). Geprägt ist das Gebiet rund um die Motorrad Hotels in Trentino von der großartigen Bergwelt der Alpen. Saftige Hochalmen und tiefe Schluchten, eisige Gletscher und die Blütenpracht in den Tälern sorgen zudem für landschaftliche Gegensätze. Hier kann man in einem der Motorrad Hotels in Trentino entspannen und die Schönheit der Natur genießen.
Die Fläche rund um die Trentino Hotels reicht von den Dolomiten bis zum Gardasee, wobei 60 Prozent des Gebietes bewaldet sind. Wenn man in Trentino ein Hotel bucht, erwartet einen atemberaubende Natur und echte Gastfreundschaft. Zudem prägen etwa 300 Seen die Naturlandschaft, die bestens bei Touren entlang der Motorrad Hotels in Trentino erkundet werden können.
Weitere Motorradtouren im Trentino und viele andere Motorrad Hotels anderer Regionen, findet man über unsere Motorradtouren Suche.
Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Dolomiten/Trentino/Gardasee und unsere Motorradtouren Gardasee/Trentino Karte aus der FolyMaps Reihe. Darüber hinaus findest Du weitere interessante Produkte in unserem Shop.
Die Region Trentino umfasst eine Fläche von 6.206 Quadratkilometern und hat rund 530.000 Einwohner. Die Provinz grenzt nördlich an Südtirol, im Osten und Süden an Venetien (Gardasee), im Westen an die Lombardei. Das Land ist sehr gebirgig und wird von der Etsch durchflossen. Die Region um die Motorrad Hotels Trentino gliedert sich in sechs große Talschaften: In der Mitte von Nord nach Süd das Etschtal, im Westen die Judikarien und das Sulzbergtal, im Osten das Fleimstal mit dem Fassatal und dem Suganertal sowie im Südwesten zwischen Lagertal und Judikarien das untere Sarcatal mit dem Gardasee. Das Lagertal und das untere Sarcatal sind die tiefst gelegenen Täler der Alpen. Der höchste Berg des Trentino ist der Monte Cevedale (3.769 m) in der Ortler Gruppe.
Touristisch ist das Trentino schon seit Generationen erschlossen. Vor allem Wanderer, Skifahrer und Bergsteiger verbringen hier ihren Urlaub. Aber inzwischen auch immer mehr Biker, weshalb das Angebot für ein Motorradhotel in Trentino stetig wächst.
Motorrad Hotels in Trentino: Highlights der Region
Für viele Motorradreisende, die in einem Motorrad Hotel in Trentino nächtigen, sind die im Norden in den Himmel aufragenden Zinnen des UNESCO-Weltnaturerbes Dolomiten ein Pflichtbesuch. Gleiches gilt für den Gardasee. Bei der Tourenplanung ab einem Motorrad Hotel in Trentino sollte aber beachtet werden, den Hochsommer zu meiden, denn dann ist es schlicht zu voll.
Eine Tour entlang der Motorrad Hotels in Trentino ist fahrtechnisch aber lange möglich: In den Tälern zieht der Frühling schon im Februar ein, und der Oktober ist meist noch mild und warm.
Am Gardasee lockt aber selbst in den Stoßzeiten eine schöne Alternative, die auch von einem weiter entfernten Motorrad Hotel in Trentino aus angesteuert werden kann: die Monte Baldo-Höhenstraße (Strada Panoramica di Monte Baldo). Ganz hinauf auf die Spitze des Monte Baldo, den Hausberg des Gardasees in Höhe von 2.218 Metern kommt man zwar nicht, aber die Straße auf über 1.600 Metern.
Bei Touren rund um ein Motorrad Hotel in Trentino kommen auch kulturell Interessierte auf ihre Kosten, beispielsweise beim Besuch historischer Burganlagen. Besonders sehenswerte Städte sind Rovereto, Brixen, Bozen und Meran – und natürlich das namensgebende Trient (italienisch Trento).
Motorrad Hotel in Trentino: Regionale Küche
Nach der Tour heißt es, sich bei den Wirten der Motorrad Hotels in Trentino kulinarisch verwöhnen zu lassen. Die herzhafte Tiroler Kost hat einen großen Einfluss auf die Speisekarten vor Ort. Zu ihren Highlights gehören die kräftige Gerstensuppe, der Bauernspeck sowie Knödel und Teigwaren in allen möglichen Variationen (Kasnockerln, Schlutzkrapfen, Spinatnockerln). Zum Nachtisch gibt es eine üppige Mehlspeise, zum Beispiel Topfenstrudel. Als Jause (Zwischenmahlzeit) wird meist etwas Schüttelbrot, ein Vintschgerl, etwas Speck und eine Kaminwurzen aufgetischt.
Trento
Die sehenswerte Hauptstadt des Trentino mit ihren 110.000 Einwohnern kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Die bezaubernden Fresken auf den Palazzi der Altstadt berichten etwas davon und zeigen u. a. mythologische Figuren, die Reise der deutschen Kaiser nach Rom, das Konzil 1545, oder das Fürstbistum, das über Jahrhunderte über das Tal entschied. Trient hat viel zu bieten. Nicht nur geschichtsträchtige Denkmäler, Palazzi und Schlösser, sondern auch eine besondere Atmosphäre, Kultur und kulinarische Köstlichkeiten. Gäste der Motorrad Hotels in Trentino sollten sich die Zeit nehmen, nicht nur die Umgebung zu erkunden, sondern auch die Sehenswürdigkeiten der Altstadt zu entdecken.
Cavalese
Das bildhübsche Cavalese ist ein touristisch beliebtes Ferienziel, vor allem im Winter, da sich ein bekanntes Skigebiet mit zahlreichen Pisten direkt dem Dorf angrenzt. Aber auch im Sommer lädt die Landschaft zu erholsamen Tagen inmitten der Natur ein. Dem Sommergast der Motorrad Hotels in Trentino bietet die Umgebung von Cavalese zahlreiche Wander- und Forstwege, und es bietet sich an, die Natur auch einmal abseits des Motorradsattels zu genießen.
Levico Terme
Der Kurort auf einem vom Rio Maggiore geformten Bergkegel mit seinen Fraktionen Chiesa, Furo, Grande, Cortina, Oltrebrenta und Selva ist vor allem wegen seiner heilenden Quellen mit arsen- und eisenhaltigem Wasser bekannt. Zwischen April und Oktober werden Balneotherapien, Schlammbäder, Inhalationen oder Bäder angeboten. Genau die richtige Erholung nach einer Tour ab den Motorradhotels in Trentino. Infos unter Fon 0461/706481.
Man hört es in der Sprache, man sieht es im Straßenbild, man spürt es, wenn man mit den Menschen redet: Diese Doppelregion Trentino-Alto Adige ist kein gewachsenes Gebilde. Kein Wunder, gibt es sie doch erst seit 1946. Damals wurde den Südtirolern Zweisprachigkeit und Selbstverwaltung zugestanden, allerdings nur im Rahmen dieser künstlichen Doppelregion, in der die Italiener die Mehrheit bildeten.
Vorangegangen waren unendlich lange Querelen. Südtirol ist erst seit dem Ende des Ersten Weltkrieges italienisch. Damals wurde es nach der Niederlage Österreichs den Italienern zugesprochen. Verständlicherweise gegen den Widerstand der österreichischen bzw. tiroler Bevölkerung. Sofort begann die Regierung in Rom, zigtausende von Menschen aus Süditalien in den Norden zu holen und die italienische Sprache durchzusetzen.
Die 1950er- und 1960er-Jahre waren geprägt von Anschlägen und Streitigkeiten. Erst seit 1992 ein Autonomiepaket in Kraft trat, ist in Südtirol Ruhe und Friede eingekehrt.
Von unseren Motorrad Hotels Trentino aus lässt sich diese Region optimal entdecken. Die besten Motorrad Hotels Trentino findest Du hier.
Viel Spaß in Deinem Motorrad-Urlaub mit BikerBetten Motorrad Hotel im Trentino!