Der Col du Parpaillon ist eine der bekanntesten Schotterpisten in den französischen Alpen – und einer der beliebtesten. Dies hat seinen Grund. Jeder, der bisher von den 2632 Metern, auf der sich der rund 500 Meter lange Scheiteltunnel befindet, zurück in die Zivilisation fand, berichtet in höchsten Tönen vom „Erlebnis Parpaillon“ – wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
Enduro-Treiber bekommen das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht. Tourern hingegen stehen noch längere Zeit die Schweißperlen auf der Stirn.
Zugegeben, für Straßenmotorräder ist der Parpaillon nur bedingt geeignet. Dennoch verirren sich immer wieder Abenteuerlustige auf den Berg und die Gebirgsstraße, die das Ubaye-Tal mit dem Val Durance verbindet. Dabei sind beide Rampen nicht ohne und bestenfalls nur bei länger anhaltender Trockenheit zu befahren. Der Tunnel, sollte a...
Kommentare (3)
Die Piste ist seitdem 11.12.2023 für jegliche motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Es gibt mehrere Schilder und Barrieren, die die Ein- und Ausfahrten versperren.
Gesperrt mit ⛔ am Ortsausgang At Ours steht noch etwas von Privatstraße und keine Fahrzeuge.
Die Auffahrt von Crevoux ist eine einfache Schotterpiste bis zum Tunnel rauf, auch für erfahrene Fahrer mit Straßenmaschinen geeignet. Die Abfahrt nach dem Tunnel auf der anderen Seite ist sehr unwegsam und nicht für reine Straßenmotorräder geeignet. Landschaftlich extrem schön. Abfahrt fahrtechnisch anspruchsvoll (sehr viele große Steine auf der Fahrspur), hier genug Zeit einplanen (gesamte Überquerung mindestens 3-4h einplanen)