Als wir zum ersten Mal die Maira Stura Kammstraße bezwungen haben, lachte uns das Anfängerglück. Über unseren Köpfen kreiste eine Zeitlang ein Steinadler und danach konnten wir auch noch eine Herde Gämsen auf einem Steilhang beim Grasen beobachten. Eigentlich fehlten jetzt nur noch die Murmeltiere – aber man kann nicht alles haben… Wer mit seiner Enduro oder einem SUV-Crossover Geländewagen die Höhenlagen der Westalpen über 2.000 Metern erkunden möchte, ist auf der Maira Stura Kammstraße genau richtig. Die beliebte Offroad Piste von Demonte nach Marmora führt 26 Kilometer weit über eine abenteuerliche Militärstraße auf einer Höhe von etwa 2.400 Metern.
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Land | Italien |
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Region | Piemont |
Passhöhe | 2480 m |
Länge | 23 km |
Maximale Steigung | 12 |
Wintersperre | 10-5 |
Basisorte | Demonte, Marmora |
Koordinaten | 44.408830, 7.211920 |
Maut | Nein |
Belag | Enthält Abschnitte mit Schotter- oder Naturbelag |
Sackgasse | Nein |
Beschränkungen | Die Kammstraße ist von Juli bis September an Wochenenden sowie Mitte August für zwei Wochen (Ferragosto) für motorisierten Verkehr gesperrt. |
Schwierigkeit | Mittel |
Sterne | |
Fahrzeugkategorien | Motorrad, Geländewagen, 4x4 Camper, 4x4 Truck |
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Einschränkungen für das Befahren der Maira Stura Kammstraße
2023 war die Maira Stura vom 15. Juni bis zum 15. September an allen Wochenenden und Feiertagen für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Außerdem trat täglich ab 21:00 h ein Fahrverbot in Kraft, das bis um sechs Uhr morgens gültig war. Eine Woche vor und eine Wochen nach Ferragosto (Mariä Himmelfahrt) durfte die Offroad-Strecke im Jahr 2023 ausschließlich von Mountainbikern und Wanderern frequentiert werden. Für 2024 liegen uns für die Maira Stura Kammstraße noch keine verbindlichen Regelungen vor.
Route von Demonte über die Maira Stura Kammstraße nach Marmora
Wer mit seinem 4x4 die MSKS erkunden möchte, sollte möglichst gute All Terrain Reifen aufgezogen haben, weil man nie so genau wissen kann, in welchem Zustand sich die Route gerade befindet. Je nachdem, wie heftig vorangegangene Niederschläge in dieser alpinen Höhenlage waren, können sich an manchen Stellen Auswaschungen, Abstürze und Erdrutsche gebildet haben.
Je kürzer und schmaler euer Offroad Fahrzeug ist, desto besser könnt ihr an schwierigen Stellen manövrieren. Dasselbe gilt auch für die Bodenfreiheit: Je höher euer Allradfahrzeug, desto weniger braucht ihr auf herabgestürzte Steine und Felsbrocken zu achten. Mit einem Geländemotorrad kommt ihr in jedem Fall auf der Maira-Stura-Kammstraße klar. Normalerweise ist die Schotterstrecke auch für die meisten Geländewagen gut zu bewältigen – wenn es vorher nicht gerade Starkregen gab.
Laut Denzel liegt der Schwierigkeitsgrad der Maira-Stura-Kammstraße bei 3 bis 4, also im mittleren Bereich. Viele „alte Hasen“ propagieren die alte Militärstraße als optimale Vorbereitung auf die anspruchsvollere Ligurische Grenzkammstraße (LGKS). Wir finden ihre Herausforderungen spannend – aber nicht so, dass es in Stress ausartet. Natürlich sind unbefestigte Straßen in großen Höhenlagen nichts für Offroad-Einsteiger. Aber erfahrene Offroader werden die MSKS in guter Erinnerung behalten.
Vor allem, wenn sie bei Nieselregen oder Nebel starten: Auf der Maira-Stura-Kammstraße kann dann ein spektakuläres Wetterphänomen entstehen. Am Colle Valcavera ist es manchmal deutlich wärmer als am Startpunkt Demonte. Dadurch bildet sich eine Wolkenschicht, die aber zumeist nicht bis an den Berggipfel reicht. Mit etwas Glück durchbricht man beim Anstieg die Wolkendecke und fährt dann quasi über den Wolken in hellem Sonnenschein weiter. Die Berggipfel über den Wolken: ein Szenario, das nicht nur Fotografen begeistert.
Aber erst mal müsst ihr dort ankommen. Wir fahren die Maira-Stura gern von Osten durch das Val Grana aus San Giacomo an. Die zahlreichen Serpentinen und massiven Steigungen auf der Asphaltstraße sind schon einmal gut zum Aufwärmen. Knapp unterhalb der Scheitelhöhe des Colle dei Morti (2.481 m) liegt linker Hand der Einstieg zur Maira-Stura Kammstraße. Auf der Scheitelhöhe des Colle Valcavera (2.416 m), nur kurz hinter dem Einstieg, hört der Asphalt auf. Hier bietet sich euch ein guter Ausblick auf den weiteren Verlauf der Schotterpiste.
Für ein paar hundert Meter führt die enge Offroad-Strecke jetzt direkt an der Felswand entlang. Dann verbreitert sich die Bergstraße und führt ohne größere Höhenunterschiede weiter zum Colle della Bandia (2.408 m) mit den Ruinen der „Caserna della Bandia“. Fast die gesamte Maira Stura Kammstraße verläuft im Bereich von +/- 2.400 Metern. An der 2.420 Meter hoch gelegenen Wasserscheide der Stura zur Maira – dem Colle Margherina – erblickt ihr im Norden die majestätische Rocca la Meja (2.832 m).
Im Bereich des Colle Cologna (2.394 m) solltet ihr euch wieder intensiver mit dem Zustand der Fahrbahn befassen. Hier besteht ein erhöhtes Risiko, dass nach extremen Wetterereignissen Geröll eure Offroad Strecke versperrt oder kleinere Teile der Fahrbahn abgerutscht sein könnten. Wenn ihr diese Herausforderung bewältigt habt, durchfahrt ihr einen gespaltenen Felsen. Von hier aus habt ihr eine grandiose Aussicht auf den weiteren Verlauf der Maira-Stura Kammstraße an den Hängen des Vallone de Preit und auf den gigantischen Monte Viso (3.841 m).
Am Colle de Preit (2.083 m) erreicht ihr das Ende der geschotterten Abschnitts der Höhenstraße. Von hier an geht es in weiten Bögen ständig bergab. Über das kleine Dorf Preit in 1.540 Metern Höhe erreicht ihr schließlich Ponte Marmora (944 m). Am Ortseingang des Bergdörfchens Marmora taucht ihr wieder in die Zivilisation ein. Ihr habt es von der einzigartigen Felsenlandschaft oberhalb der Vegetationszone bis zu den üppigen Viehweiden am Zielpunkt der Maira Stura Kammstraße geschafft. Gibt es dort vielleicht auch etwas zu Essen für hungrige Biker?
Restaurants am Zielort der Maira-Stura Kammstraße
Im kleinen verschlafenen Bergdörfchen Marmora gibt es (Stand 2023) sechs verschiedene Restaurants, von denen fünf allerdings eher für die Gäste der angeschlossenen Pensionen gedacht sind. Die Herausforderungen der Maira-Stura verbrauchen einiges an Kalorien und so kamen wir hungrig am Zielort an. Wir hatten uns nach unserer ersten Tour über die Militärstraße von Demonte nach Marmora für das Restaurant I TRE SCALIN entschieden.
Es war das einzige Restaurant ohne angeschlossene Pension. Man hatte uns das Tagesmenü empfohlen und es war wirklich lecker. Einfache Hausmannskost aus lokalen Produkten mit Vorspeise und Dessert, fast wie bei Oma. Die Preise lagen im mittleren Bereich – wobei so ein Tagesmenü eher zu den preiswerten Gerichten zählt, weil es viele Abnehmer findet und einige Komponenten schon im Voraus zubereitet werden können. Wir können das Restaurant besten Gewissens weiterempfehlen.
Adresse:
Sehenswertes auf der Strecke über die Maira Stura Kammstraße
Sehenswürdigkeiten auf einer Offroad-Strecke? Die Maira Stura Kammstraße kann tatsächlich mit mehr als nur Alpenpanorama aufwarten. Wenn ihr ein Hinweisschild mit der Aufschrift „MATITE GIGANTI“ seht, lohnt es sich, in die Bremsen zu steigen. Nicht nur wegen dem Rundum-Panorama. Der Aussichtspunkt liegt ganz in der Nähe einer halb verlassenen kleinen Ansiedlung von Häusern, die sich perfekt in die Berglandschaft einfügen. Lust auf eine Zeitreise in die Steinzeit?
Hier ist alles aus Stein. Häuser und Ställe sind allesamt aus den flachen Steinen der Umgebung gebaut – sogar die Dächer bestehen aus Naturstein. Auch wenn die Witterungsbedingungen dort oben wirklich hart sind: Die verbliebenen Bewohner dieser Bergidylle müssen zumindest keinen Burnout befürchten. Falls ihr euch für Kultur interessiert, wird euch die kleine Kapelle San Giorgo aus dem 18. Jahrhundert gefallen, die von den Dorfbewohnern restauriert und liebevoll gepflegt wird.
Webcams auf der Maira Stura Kammstraße
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