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Frankreich | Französische Alpen

Col du Tourmalet

Höhe: 2115m
Länge: 38km
Schwierigkeit: Mittel
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zuletzt aktualisiert 14.01.2025

Col du Tourmalet: Charakterstarker Pass mit vielen Reizen

Der Col du Tourmalet, einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de, ist nicht nur für Radrennfahrer eine echte Herausforderung. Erkundest du mit dem Motorrad die Pyrenäen, darf dieser faszinierende Pass nicht fehlen. Mit einer Höhe von 2.115 Metern über dem Meeresspiegel ist der Col du Tourmalet die höchste asphaltierte Passstraße der rund 430 km langen Gebirgskette. Seinen beträchtlichen Bekanntheitsgrad verdankt der Pass der Tour de France. Immer wieder ist er Teil dieser populären Radrennsportveranstaltung, und so wundert es auch nicht, dass sich alljährlich zahlreiche ambitionierte Freizeitradfahrer an den Steigungen die Zähne ausbeißen. Etwas weniger schweißtreibend ist es, genießt du die kurvenreiche Strecken zum Gipfel auf dem Motorrad.

 

Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Pyrenäen und Costa Brava mit seinen vielen Insidertipps, Tipps zu Motorradhotels, Kartenmaterial u.v.m., unsere Tourenkarten Pyrenäen und den Pässe Atlas Frankreich. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen.

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Steckbrief Col du Tourmalet

LandFrankreich
RegionFranzösische Alpen
Passhöhe2115 m
Länge38 km
Maximale Steigung10
Wintersperre11-5
BasisorteSainte-Marie-de-Campan - Luz-Saint-Sauveur
Koordinaten42.908389, 0.145285
MautNein
BelagGeteert
Anzahl Kehren79
SackgasseNein
BeschränkungenDer Col du Tourmalet ist immer wieder Teil internationaler Radsportveranstaltungen. Das kann zu Verkehrsbeschränkungen oder Straßensperren führen.
SchwierigkeitMittel
Sterne
Col du Tourmalet
© Ander Dylan - shutterstock

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Col du Tourmalet
© Peter Schmitz

Die Streckenführung des Col du Tourmalet

Um den Col du Tourmalet zu bezwingen, stehen dir zwei Routen zur Auswahl. Insbesondere bei Radfahrern beliebt ist die Route von Luz-Saint-Sauveur auf der Westseite des Passes. Auf einer Länge von etwas mehr als 18 km bewältigt sie 1.405 Höhenmeter. Die durchschnittliche Steigung der Strecke beträgt dabei 7,6 %. An den steilsten Stellen sind es sogar mehr als 10 %.

Alles beginnt in Luz-Saint-Sauveur. Du startest in dem pittoresken Dorf in den französischen Pyrenäen. Hier laden die traditionelle Architektur, eine entspannte Atmosphäre und atemberaubende Berglandschaften zu einem Besuch ein. Auf dem Weg zum Gipfel führt die Route durch malerische Ortschaften, die dir einen Einblick in das ländliche Leben der Pyrenäen gewähren.

 

Atemberaubende Landschaften und ein herrlicher Panoramablick

Die Westroute führt durch einige der spektakulärsten Landschaften der Pyrenäen. Während du dich dem Col du Tourmalet näherst, erwarten dich majestätische Gipfel, tiefe und urige Täler und wilde Flüsse, die sich ihren Weg durch die Landschaft bahnen.

Hast du es bis auf den Gipfel geschafft, bietet sich dir 2.115 Meter über dem Meeresspiegel ein atemberaubender Panoramablick über die umliegenden Teile der Gebirgskette der Pyrenäen.

 

Die Anfahrt von Osten (Voie Laurent Fignon)

Auch auf der Ostseite des Passes erwartet dich eine unvergessliche Motorradfahrt zum Col du Tourmalet. Die Strecke durch die majestätischen Pyrenäen verspricht Motorrad-Enthusiasten ein atemberaubendes und anspruchsvolles Abenteuer. Folge entlang der Straße den Spuren der Radsportlegenden und erlebe dabei die Herausforderung der Straße und genieße die wilde Schönheit alpiner Landschaft.

Die östliche Route ist etwas weniger bekannt. Im Vergleich zur westlichen Passage ist sie mit einer Länge von 17 Kilometern geringfügig kürzer. Dabei beträgt die durchschnittliche Steigung 7,5 %. Das macht die Strecke für unmotorisierte Biker zu einer anspruchsvollen Herausforderung.

 

Herrliche Kurven und anspruchsvolle Steigungen

Du startest im charmanten Bergdorf La Mongie zu deinem Abenteuer. Noch beherrschen in tieferen Regionen malerische Landschaften das Bild. Mit zunehmender Höhe jedoch übernimmt das furiose Hochgebirge die Regie. Mit zunehmender Höhe wird die Straße anspruchsvoller, der Belag ruppiger. Immer wieder liegen Steine und Schotter auf und entlang der Straße. Wie auf der Westseite erwartet dich auch auf der Ostrampe eine aufregende Fahrt, die mit landschaftlichen Schönheiten gewürzt, eine echte Herausforderung ist.

Unterwegs begegnest du immer wieder Schutzgalerien. Sie schützen vor Steinschlag und Lawinen. Ihre architektonische Struktur fügt sich in die raue Bergwelt ein und erlaubt gleichzeitig während der Fahrt einen weitschweifenden Blick.

Die Ostroute ist für ihre 47 beeindruckenden Kehren bekannt. Sie bieten dir ein fesselndes Fahrerlebnis und stellen das fahrerische Können immer wieder auf die Probe. Während du die kurvenreiche Straße erklimmst, kannst du bereits den spektakulären Ausblick auf den majestätischen Gipfel genießen. Entlang der Strecke laden zahlreiche Haltebuchten zu einem kurzen Stopp ein, um die herrliche Landschaft gebührend zu bewundern.

 

Die historische Bedeutung des Col du Tourmalet

Die Pyrenäen und damit auch der Col du Tourmalet sind ein wichtiger Teil des professionellen Radrennsports. So führt regelmäßig ein Streckenabschnitt der Tour de France über die Passstraßen. Daher bietet nicht nur die Ostroute eine gute Straßenqualität. Allerdings musst du auf gelegentliche Schotterabschnitte und auf sehr enge Kurven vorbereitet sein.

 

Fazit

Der Col du Tourmalet ist nicht nur einer der bekanntesten Pässe der Pyrenäen. Er ist ein Symbol des Radsports und zieht alljährlich Abenteurer aus aller Welt an. Mit seinen herausfordernden Steigungen, der reichen Geschichte und den traumhaften Ausblicken ist der Col du Tourmalet ein Magnet für Motorradfahrer, Rad- und Autofahrer sowie Naturliebhaber.

Die Passstraße bietet dir nicht nur eine spektakuläre Fahrt durch faszinierende und beeindruckende Berglandschaften. Du hast die Möglichkeit, die historischen Spuren des Radsports hautnah zu erleben. Ganz gleich, welche Route du wählst, der Col du Tourmalet verspricht eine unvergessliche Erfahrung.

 

 

FAQ

 

Wann ist die beste Reisezeit für den Col du Tourmalet?

Möchtest du die Ostroute befahren, sind die Sommermonate Juni bis September die beste Reisezeit. Während dieser Monate sind die Straßen frei von Eis und Schnee. Das Wetter zeigt sich von seiner freundlichen Seite und ist für eine angenehme Fahrt geeignet.

 

Wie sieht es mit einer Mautpflicht aus?

Die Passage des Col du Tourmalet ist eine öffentliche Straße. Daher wird weder für Autos noch für Motorräder oder Fahrräder eine Mautpflicht erhoben. Lassen es die Wetterbedingungen zu, ist die Straße ganzjährig zugänglich.

 

Was gibt es für Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg zum Tourmalet?

Auf der Ost- und Westseite des Passes gibt es verschiedene Einkehrmöglichkeiten: Cafés, Restaurants und Gasthäuser bieten die Möglichkeit, sich von den Herausforderungen und Anstrengungen zu erholen und einen atemberaubenden Ausblick zu genießen.

Col du Tourmalet
© PHILIPIMAGE - shutterstock

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Höhe: 2161m
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Der Col de Aspin, einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de, verbindet im französischen Département Hautes-Pyrénées die beiden Täler Aure und Campan. Die Ostrampe beginnt im hübschen Bergdorf Arreau, wo sich ein Bummel lohnt, bevor man sich in das Kurvengetümmel der Pyrenäen Pässe mit dem Motorrad stürzt. Dort beginnt die Passstraße D 918 zunächst mit teilweise sehr holperigem Belag. Danach geht es aber schön steil und damit aussichtsreich entlang der dicht bewaldeten Hänge und durch Wiesen und Weiden. Es gibt auf diesem Teilstück viele Kurven, aber kaum Kehren. Der 1489 Meter hohe Scheitel des Col de Aspin begeistert mit einer tollen Aussicht auf die Ostrampe. Die Westrampe ist insgesamt deutlich weniger anspruchsvoll. Der Col de Aspin stand inzwischen schon 68 Mal auf dem Programm der Tour de France und ist damit der am dritthäufigsten befahrene Pass dieses Radspektakels. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Pyrenäen und Costa Brava mit seinen vielen Insidertipps, Tipps zu Motorradhotels, Kartenmaterial u.v.m. und den Pässe Atlas Frankreich. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen. ÜBRIGENS: Wer den Col de Aspin fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour Auf den Spuren von Eddy Merckx unter die Räder nehmen. Die Tour führt unter anderem über diesen Pass. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in den Pyrenäen? Das sind unsere Highlights für Euch: Südlich von Lannemezan Tour der Sackgassen Rund um das Conflent
Höhe: 1489m

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Das Herz zahlreicher Motorrad-Reisenden schlägt für Frankreich. Für sie ist der Pässe Atlas Frankreich unverzichtbar. Vor allem der französische Alpenanteil hat viele Fans. Kein Wunder, schließlich liegen nicht nur die höchsten Gipfel, sondern auch viele der höchsten Alpenpässe in dieser Region. Aber auch die anderen Gebirgsketten in diesem Teil Europas wissen zu begeistern: vom Zentralmassiv über die Pyrenäen bis hin zu den Vogesen. Zudem verfügt die französische Mittelmeerinsel Korsika nicht nur über einen politischen Sonderstatus, sondern auch über eine landschaftliche Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Der Pässe Atlas Frankreich vereint 183 der spannendsten Pässe und Panoramastraßen der Grand Nation und bietet euch: • ausführliches Kartenmaterial mit eingezeichneter Route • praktische Hinweise zur Streckenlänge, Charakteristik, Länge, Scheitelhöhe, Steigung und Wintersperren • beliebte Attraktionen am Wegesrand – nicht nur für Motorradfans • GPS-Daten zum Download (derzeit nicht verfügbar)

Motorradtouren in dieser Region

Frankreich / Französische Alpen
Lac de Serre-Ponçon: Von Gap aus bietet sich auch eine Tagestour rund um das Tal der Durance an. Ostwärts über die N94 führt der Weg zunächst nach Chorges und dann in die Höhenlagen über den Stausee Lac de Serre-Ponçon. Eine besonders gute Aussicht lässt sich von einem etwas abseits der kurvenreichen D954 gelegenen Punkt in Le Sauze-du-Lac genießen. Hier kann der Blick über weite Teile des Gewässers wie auch die sich teilweise steil emporhebenden Berghänge schweifen. le Lauzet-Ubaye: Am Kreuzungspunkt der D954 mit der D900 liegt das Gemeindgebiet von le Lauzet-Ubaye. Der Ort hat sich zu einem Mekka für Rafter, Kanuten und Kletterer gemausert. Entsprechende Angebote sind an den Ufern des Flusses Ubaye allerhand zu finden. Col St-Jean: Auf dem Weg nach Selonnet muss zunächst einmal der etwas unsepktakuläre Col St-Jean überwunden werden. Die weitgehendend von Landwirtschaft geprägte Umgebung hat ebenfalls kaum Reize zu bieten. Bleibt eine Scheitelhöhe von 1 333 Metern fürs Fahrtenprotokoll. Gorges de la Blanche: Wirklich spektakulär wird es dafür kurze Zeit später auf dem Weg durch diese Schlucht. Ihre Steilhänge werfen ganzjährig reichlich Material auf den schmalen Fahrweg ab, so dass man mit großer Aufmerksamkeit fahren muss. Dazu ist die Strecke häufig ausgesetzt und führt durch einige Naturtunnel. Col d‘Espréaux: Dieser nur 1 142 Meter hohe Pass ist fahrerisch schon reizvoll genug. Doch bietet er mit einer ähnlichen „Mondlandschaft“ wie die der Casse Déserte zusätzlich ein grandioses Naturspektakel, bevor es über Veynes zurück zum Ausgangspunkt nach Gap geht.
Frankreich / Französische Alpen
RDGA Teil 2 Die Route des Grandes Alpes Teil 2 ist eine von insgesamt 4 Touren und eine von über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen auf BikerBetten.de. RDGA Teil 1 RDGA Teil 3 RDGA Teil 4 Und für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen. Weitere Motorradtouren in den Französischen Alpen findet man über unsere Motorradtouren Suche. Tipp: Einen perfekten Überblick über Motorradtouren in den Französischen Alpen bietet Dir unsere FolyMap Route des Grandes Alpes Karte oder das FolyMaps-Set Frankreich-Süd. Cormet de Roselend : Auch diese wunderschöne Alpenstraße ist Teil der RDGA mit dem Motorrad. Besonders die Westrampe um den Stausee weist einige traumhafte Kurvenkombinationen auf. Die Passhöhe ist auf 1.967 Metern erreicht. Col de l‘Iseran : Seit 1936 führt die D902 über den Pass, der mit 2.764 Metern der höchste asphaltierte Alpenübergang ist – und eben nicht der Col de la Bonette, dessen Passhöhe nur auf 2.715 Metern liegt! Die Wintersperre auf diesem letzten erstellten Teilstück der RDGA mit dem Motorrad wird üblicherweise vom 1. Oktober bis 30. Mai verhängt. Bonneval-sur-Arc: Die kleine Gemeinde zählt zu den schönsten Dörfern Frankreichs und bietet sich vor allem kulinarisch als Zwischenstopp auf der RDGA mit dem Motorrad an. Col du Télégraphe : Der gut ausgebaute Pass erreicht 1.566 Meter. Er verbindet das Maurienne-Tal mit Valloire an der Galibier-Zufahrt. Col du Galibier : Er zählt zu den schönsten Alpenpässen und spielt mit seinen 2.646 Metern in der Oberliga der Gebirgspässe mit. Außerdem ist er ein Klassiker der Tour de France (siehe Tour 4). Die Straße wurde bereits 1876 eröffnet. Die Wintersperre beginnt meist Mitte Oktober und bleibt bis Anfang Juni bestehen – mit ein Grund, warum die Route des Grandes Alpes nur viereinhalb Monate befahrbar ist. Col du Lautaret : Die Straße über den 2.058 Meter hohen Pass beginnt bereits in Bourg-d’Oisans und endet erst rund 67 Kilometer östlich in Briançon. Briançon: Eine sehenswerte Altstadt mit Vauban-Festung lohnt einen längeren Aufenthalt. Leider ist die Hotellerie der Stadt nicht besonders. Aber in der näheren Umgebung gibt es genügend ansprechende Alternativen. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Pässe und Panoramastraßen in den Französischen Alpen? Das sind unsere Highlights für Euch: Col Agnel Col de la Bonette Col de la Cayolle Col de la Colombiere Col de la Lombarde Col de la Madeleine Col de la Schlucht Col de l´Iseran Col de Vars Col du Ballon d'Alsace Col du Galibier Col du Glandon Col du Lautaret Col du Mont Cenis Col de Tende Col du Grand Colombier Grand Ballon Col du Parpaillon
Frankreich / Französische Alpen
Diese Tour ist eine von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren auf BikerBetten.de. Möchtest Du Dich vorab über die Region informieren, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen mit vielen Insidertipps und Kartenmaterial. Darüber hinaus findest Du weitere interessante Produkte wie die Spezialkarten FolyMap Alpenpässe und FolyMap Route des Grandes Alpes in unserem Shop. Die Highlights dieser Tour: Annecy : Die Stadt am gleichnamigen See lohnt sicher einen mehrtägigen Aufenthalt. Sie verfügt über eine wunderbare mittelalterliche Innenstadt und ist mit ihrer Uferlage eine Perle in Savoiens Landschaft. Col de la Forclaz : Wird der See gegen den Uhrzeigersinn umrundet, führt eine kleine Straße bis zum Pass auf 1.157 Meter. Von hier aus bietet sich einer der schönsten Ausblicke auf den Lac d‘Annecy. Col de Leschaux : Bei Sèvrier wird die Seeumrundung beendet und es geht ins Massif des Bauges. Der Gebirgskamm hat Motorradfahrern reichlich zu bieten. Kaum Verkehr bei schöner Streckenführung zeichnet eine gute Handvoll Pässe aus, die durch das waldreiche Gebiet führen. Dieser Pass ist mit 897 Metern der erste davon. Col de Plainpalais : Seine steile Nordostrampe ist das Markenzeichen des 1.173 Meter hohen Passes, der insgesamt 14 Kehren aufweist. Auf der Passhöhe zweigt aber schon die D913 zum nächsten Highlight ab. Col de la Cluse : Auch wenn dem 1.184 Meter hohen Pass ein markanter Scheitel fehlt, so ist er doch ein kurvenreicher Genuss, der einen bis ans Ostufer des Lac du Bourget führt. Von hier aus ist bald Chambery erreicht und damit der Anstieg zum nächsten Pass. Col des Prés : Auf 1 142 Meter kommt dessen Scheitel, zu dem ein Wechselbad von Kehren und Kurven hinauf führen. Im Herzen des Bauges-Massivs führt die Strecke zunächst nach la Châtelard, bevor es über den Col du Frêne mit seinen 950 Metern ins Tal der Isère hinab geht. Col de Tamié : Kurz vor Albertville lockt dieser Pass noch einmal auf 907 Meter, bevor diese Tour in Faverges endet.
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