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Gerlitzen
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Österreich | Kärnten

Gerlitzen

Höhe: 1911m
Länge: 12km
Schwierigkeit: Mittel
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zuletzt aktualisiert 19.09.2024

Beschreibung

Nördlich des Ossiacher Sees ragt in Kärnten der Gipfel der Gerlitzen in die Höhe. Der Gerlitzen ist einer von über 1.000 Bikerbetten Motorradtouren und Alpenpässen der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Motorisiert kann man sich dem für seine Panoramaaussichten bekannten Berg gleich von mehreren Seiten aus nähern. Einmal geht es in Bodendorf am Ossiacher See los, Von dort schlängelt sich die mautpflichtige und durchweg asphaltierte Gerlitzen Alpe Panoramastraße hinauf in luftige Höhe. Auf einer Länge von nur knapp 14 Kilometern sind Steigungen von bis zu 14 Prozent und gut ausgebaute Kehren zu meistern. Obwohl die Straße sich in einem guten Zustand befindet, ist sie teilweise recht eng ausgebaut. Umso erstaunlicher ist daher die Tatsache, dass man vor allem unter der Woche immer wieder den ein oder anderen LKW überholen mus...

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Fotos

2008-07-19 Urlaub  4969 Auf der Gerlitzen 1911 m.JPG
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Steckbrief Gerlitzen

LandÖsterreich
RegionKärnten
Passhöhe1911 m
Länge12 km
Maximale Steigung18
BasisorteArriach, Gerlitzen
Koordinaten46.694760, 13.914332
MautJa
Maut-Preiseje Fahrzeug 10,00€ (Stand 12/2022)
BelagGeteert
SackgasseJa
SchwierigkeitMittel
Sterne

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Die Motorradtour "Alle guten Dinge sind drei" ist nur eine von über 1.000 Bikerbetten Motorradtouren und Alpenpässen der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für alle, die sich über die Region und die Pässe in der Umgebung informieren möchten, empfehlen wir unsere Spezialkarte Alpenpässe aus der FolyMaps Reihe oder unsere FolyMaps Motorradkarten-Set Alpen Österreich Schweiz. Darüber hinaus findest Du weitere interessante Produkte in unserem Shop. Übrigens: Passende Motorradhotels Kärnten findest Du über unsere Bikerbetten Motorradhotel-Suche. Die Stadt, in der wir heute in die Startlöcher gehen, ist ein echtes Juwel – Villach, wu nderschön im Dreiländereck Österreich, Italien, Slowenien gelegen, gilt mit seiner alten Bausubstanz, seinem milden Klima und seinen sonnigen Cafés als eine der attraktivsten Städte Österreichs. Deshalb raten wir dringend, vor dem Sprung in den Motorradsattel eine Runde zu Fuß durch Villachs historisches Zentrum zu drehen. Oder wie wäre es mit einem Besuch im Villacher Automuseum, das auf 4.000 Quadratmetern über 250 alt gewordene und jung gebliebene Autos zeigt? So, jetzt aber endlich den Zündschlüssel umdrehen, den ersten Gang einlegen, und ab geht die Post. Zunächst im braven Trab am Ossiacher See entlang. Burg Landskron grüßt von rechts. Hoch oben thront sie über dem Wasser und bietet neben einem Burgcafé eine postkartenreife Aussicht auf den Ossiacher See. Kärntens drittgrößter See steht zum Teil unter Naturschutz, zeigt neben Flora und Fauna aber auch sehenswerte Kultur wie zum Beispiel den Stift Ossiach im gleichnamigen Ort. In Feldkirchen setzen wir den Blinker links und biegen auf die B 95 ein. Das hübsche Feldkirchen ist immer einen Stopp oder zumindest eine Runde im Motorradsattel wert. Die „Kirche im Felde“ entstand im 8./9. Jahrhundert und verfügt über ein reiches Arsenal an historischen Bauwerken wie Kirchen, Bürgerhäuser und Adelssitzen. Die B 95 Richtung Nordwesten überrascht positiv mit abwechslungsreicher Streckenführung, griffigem Belag und durchaus akzeptabler Kurvendichte. Bei Döbriach verlässt die Route den bundeseigenen Asphalt, streift den Millstätter See und macht sich ins Drautal davon. Dann baut sich das erste fahrerische Highlight des Tages vor dem Lenker auf – die Goldeck Panoramastraße. Deren Errichtung hängt eng mit der Entwicklung des Skigebiets am Goldeck südlich von Spittal zusammen. Wer heute die 14,5 Kilometer lange Strecke von Zlan auf 1.895 Meter Höhe hinaufkurvt, kann sich kaum vorstellen, mit welch primitiven Mitteln damals die Arbeiter diese verwegene Trasse in den Fels schlugen. Lohn dieser Mühe sind zehn perfekt ausgebaute Kehren, zehn Prozent Steigung und grandiose Aussichten. Führt die Straße zu Beginn noch durch dichten Bergwald, gibt sie weiter oben schöne Blicke auf die Millstätter Alpe, den Millstätter See, die Gailtaler Alm, die Karawanken und das Drautal frei. Zurück in Zlan, wedeln wir auf kleinen Nebensträßchen ins Drautal hinüber. Dabei kommt die Windische Höhe ins Spiel. Eng und etwas holperig, geht es auf 1.110 Meter Höhe hinauf, wo es nicht zwingend windig sein muss. Denn früher verlief hier oben die deutsch-slowenische Sprachgrenze, und die Slowenen wurden die „Windischen“ genannt. Wie auch immer – Spaß macht dieser Übergang auf jeden Fall. In Nötsch überqueren wir das Tal der Gail, hinter Maglern die Grenze nach Italien und nähern uns über Tarvisio, in dem mit Italienisch, Deutsch, Friaulisch und Slowenisch gleich vier Sprachen gesprochen werden, flott den Julischen Alpen. Alpen? Klingt nach Kurvenspaß. Und genau den schenkt uns die Etappe hinüber nach Slowenien reichlich. Am Lago del Predil biegt sie zum gleichnamigen, auf slowenischem Gebiet liegenden Predilpass (1.156 m) ab und liefert sofort eine Handvoll zackiger Kurven. Oben angelangt, wartet mit der Mangartstraße (slowenisch: Magarska Cesta) ein zwölf Kilometer langes Schmankerl, das abenteuerlich schmal auf 2.056 Meter Höhe hinaufwieselt. Die Mangartstraße ist die höchste Straße Sloweniens und wurde vom Militär zwischen den Weltkriegen ausgebaut. 17 Kehren und fünf dunkle Tunnels erwarten uns. Trotz Maut ein absolutes Muss! Wie bisher kurvenreich geht es anschließend durch den wunderschönen Triglav-Nationalpark zum 1.611 Meter hohen Vrsic-Pass und seinen berüchtigten gepflasterten Kehren. Ja, richtig, keine Behörde verdirbt uns bis jetzt dieses Erlebnis. Dass es so etwas heutzutage noch gibt, grenzt fast an ein Wunder. Einsteiger brauchen übrigens keine Manschetten zu haben, fahren sich doch die 24 Vrsic-Kurven trotz teilweisem Pflaster rund und sicher. Als Belohnung winken auf dem Sattel im Gasthaus die besten Palatschinken der Region. Dass das kleine Kranjska Gora ein großer Wintersportort ist, lässt sich nicht übersehen: Von mächtigen Zweieinhalbtausendern mit weißen Spitzen umringt, scheinen seine Häuser an der Wurzener Save entlangzufließen. Was für ein Panorama. Im Augenblick macht Kranjska Gora Sommerferien, und die schmucken Straßen und Gassen gehören uns so gut wie alleine. Weiter zum Wurzenpass. Dessen 1.073 Meter hoher Sattel ist auf perfekt ausgebauter Fahrbahn flott erreicht. Runter ins Gailtal, rüber zurück nach Villach. Tourlänge: ca. 290 km Roadbook: Villach – Ossiacher See – Feldkirchen – Mitterdorf – Döbriach – Paternion – Zlan – Goldeck-Panoramastraße – Zlan – Windische Höhe – Nötsch – Maglern – Tarvisio – Predilpass – Mangartstraße – Kal-Koritnica – Vrsic-Pass – Kranjska Gora – Wurzenpass – Villach Highlight: Goldeck Panoramastraße. Die 15 Kilometer lange Route startet nordwestlich von Feistritz in Zlan und verwöhnt mit ihren zehn Kehren auch den erfahrensten Alpenspezialisten. Vom Parkplatz erreicht man zu Fuß in 45 Minuten den 2.142 Meter hohen Goldeckgipfel. Pässe-Info: Goldeck Panoramastraße 1883 13 %  11-4     15km Windische Höhe              1110    6 %    ?       19km Predel Pass                     1156  11 %    -        25km Mangartstraße                 2046  14 %   b.B.    10km Vršic Sattel                     1611  15 %  11-4     27km Wurzenpass                    1073  18 %     -        15km
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Österreich / Kärnten
Die erste Etappe der Strecke in den Nationalpark Nockberge führt vom Hotel über die B100 durch das Drautal nach Lendorf und weiter durch das Liesertal nach Gmünd. In Gmünd haben Sie die Möglichkeit, einen Abstecher über die Malta Hochalpenstraße zu Österreichs höchster gelegenen Staumauer (Kölnbreinsperre) zu fahren oder das Porschemuseum zu besuchen. Von Gmünd fahren Sie weiter Richtung Katschberg und zweigen in Kremsbrücke rechts nach Innerkrems, wo die Nockalmstraße beginnt, ab. Die 35 km lange (höchster Punkt 2042 m), für Motorräder jeder Art, auch für Anfänger, sehr gut befahrbare Bergstraße bietet alles was ein Bikerherz sich wünschen kann - auch an Kulinarik. Am Ende der Nockalmstraße geht es schon wieder steil bergauf auf die Turracher Höhe (ein wunderschönes Schigebiet und ein imposanter Bergsee 1783 m) ins Bundesland Steiermark. Nach einer rasanten Abfahrt führt der Weg über die Flattnitz zurück nach Kärnten ins Gurktal. Über Sirnitz und die Hochrindl, mit einem wunderschönen Ausblick über Mittelkärnten, erreicht man den Ort Ebene Reichenau. Dem Tal entlang nach Himmelberg und weiter nach Arriach - dem Mittelpunkt von Kärnten - führt die Tour durchs untere Drautal und über die Windische Höhe (1110 m) nach Hermagor. Am Ende der Ausfahrt lässt der Kreuzbergsattel noch jedes Bikerherz höherschlagen und man freut sich nur mehr auf ein kühles Getränk und gutes Essen im Hotel. Road book Berg im Drautal – Lendorf  - Gmünd - Katschberg - Kremsbrücke - Innerkrems - Turracher Höhe - Sirnitz - Ebene Reichenau - Himmelberg - Arriach - Hermagor - Berg im Drautal (ca 320 km)
Österreich / Kärnten
Kärnten, im südlichen Teil Österreichs gelegen, ist ein Paradies für Motorradfahrer. Die Region ist bekannt für seine wunderschönen Seen. Vom Wörthersee über den Millstätter See bis hin zum Ossiacher See gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Schönheit der Kärntner Seen mit dem Motorrad zu erkunden. Die kurvenreichen Straßen bieten  viel Fahrspaß und die Möglichkeit, die vielen Orte entlang der Strecke zu entdecken und in einem unserer Motorradhotels in Kärnten zu übernachten. Kärnten ist definitiv ein Ziel, das Motorradfahrer nicht verpassen sollten. Weitere Motorradtouren in Kärnten findet man über unsere Motorrad-Tourensuche. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Pässe und Panoramastraßen aus Kärnten? Das sind unsere Highlights für Euch: Kreuzbergsatte l Nassfeldpass Nockalmstraße Villacher Alpenstraße Turracher Höhe Plöckenpass Großglockner Hochalmstraße Übrigens: Diese Tour ist eine von über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen auf BikerBetten.de. Highlights der Motorradtour Kärnter Seen: Kreuzbergsattel: Die Passstraße Kreuzbergsattel verbindet mitten in Kärnten das obere Drautal mit dem Gailtal. Die Auffahrt lohnt sich vor allem von der südöstlichen Rampe, da die Straße hier enge, aber gut zu fahrende Serpentinen bietet, die sich in moderaten Steigungen nach oben winden. Optisch imposanter präsentiert sich die Nordrampe zwischen dem Weißensee (auf 930 Meter Höhe) und dem Reißkofel (auf 2371 Meter Höhe). Für die Tourenplanung wichtig: In der Literatur und auch auf manchem Kartenmaterial wird der Kreuzbergsattel als „Kärntner Kreuzberg“ bezeichnet, um die Unterscheidung zum Südtiroler Kreuzbergpass zu gewährleisten. Nassfeldpass: Der Nassfeldpass ist 1.530 m hoch und bietet viel Abwechslung, von weiten Bögen bis zu engen Spitzkehren ist alles vorhanden. Villacher Alpenstraße: Die 16,5 Kilometer lange Villacher Alpenstraße führt von Villach-Möltschach hinauf auf den Dobratsch, Kärntens schönstem Aussichtsberg – den Hausberg der siebtgrößten Stadt Österreichs. Die Straße ist sehr gut ausgebaut und befindet sich in einem Top-Zustand. Von daher dürfte es zu verschmerzen sein, dass sie zu den mautpflichtigen Gebirgspässen der Alpen gehört. Beim Anstieg genießt man nicht nur Fahrspaß pur, sondern – gutes Wetter vorausgesetzt – auch tolle Panoramablicke unter anderem auf die Gletscher der Hohen Tauern, über die Karawanken, die Kärntner Seenplatte sowie die Julischen und Karnischen Alpen. Mehrere Parkplätze sind eingerichtet worden. Lohnenswert ist ein längerer Halt vor allem am Parkplatz Rosstratte, da sich hier seit einigen Jahren ein sehenswerter Skulpturenpark befindet. Ganz zum Gipfel hinauf geht es mit dem Motorrad leider nicht. Das letzte Stück ist unbefestigt und für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Ein Tipp für Motorradfahrer: Das TOUR4- Ticket, ein Vorzugs-Tourenticket für € 41,– (im Vorverkauf bei ADAC/ÖÄMTC € 37,–), beinhaltet je ein Tagesticket Großglockner, Gerlos- und Nockalmstraße und berechtigt zum Bezug einer preisreduzierten Karte um € 7,50 für die Villacher Alpenstraße (Regulärpreis € 12,50 / Stand 2022). Allerdings gilt ein ganzjähriges Fahrverbot für Motorräder in der Zeit zwischen 20 Uhr abends bis sieben Uhr in der Früh. Gerlitzen: Den Aussichtsberg nördlich von Villach erschließen gleich zwei Bergstraßen, die es in sich haben. Die Durchfahrt ist gesperrt, man muss den Gerlitzen von beiden Seiten aus anfahren. Beide Varianten sind äußerst lohnenswert (1.900 m). Villach: Die gemütliche Stadt am Ufer der Drau besitzt eine malerische Altstadt, die man unbedingt zu Fuß besichtigen sollte. Ein gelungenes Beispiel historischer Bausubstanz ist der Hauptplatz mit dem Pranger. Klagenfurt: Wegen ihrer charmanten Lage am Ostufer des Wörthersees wird die Stadt auch gerne die „Rose vom Wörthersee“ genannt. Ein Juwel besonderer Art ist ihre Altstadt – während der Renaissance prägten italienische Baumeister das Zentrum Klagenfurts, und noch heute ist die Faszination der Paläste, Innenhöfe und Plätze ungebrochen.

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Österreich / Kärnten
Die 16,5 Kilometer lange Villacher Alpenstraße, eine von über 500 Alpenpässen bei BikerBetten, führt von Villach-Möltschach hinauf auf den Dobratsch - den Hausberg der siebtgrößten Stadt Österreichs. Die Straße ist sehr gut ausgebaut und befindet sich in einem Top-Zustand. Von daher dürfte es zu verschmerzen sein, dass die Villacher Alpenstraße zu den mautpflichtigen Gebirgspässen der Alpen gehört. Übrigens: Wenn Ihr noch eine Übernachtungsmöglichkeit auf Eurer Motorradtour Villacher Alpenstraße sucht, dann schaut gerne unter Motorradhotels Kärnten nach. Beim Anstieg genießt man nicht nur Fahrspaß pur, sondern - gutes Wetter vorausgesetzt - auch tolle Panoramablicke unter anderem auf die Gletscher der Hohen Tauern, über die Karawanken, die Kärntner Seeplatte sowie die Julischen und Karnischen Alpen. Mehrere Parkplätze sind auf der Villacher Alpenstraße zum Anhalten eingerichtet worden. Lohnenswert ist ein längerer Halt vor allem am Parkplatz Rosstratte, da sich hier seit einigen Jahren ein sehenswerter Skulpturenpark befindet. Ganz zum Gipfel hinauf geht es mit dem Motorrad leider nicht. Das letzte Stück ist unbefestigt und für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren durch Kärnten ? Das sind unsere Highlights für Euch: Motorradtour Kurventraum Gurktaler Alpen Motorradtour Kärtner Seen Motorradtour Von der Nockalmstraße zur Großglockner Hochalpenstraße Übrigens: Die Villacher Alpenstraße lässt sich perfekt mit unserer Motorradtour " Kärtner Seen" kombinieren, eine von über 500 Bikerbetten Motorradtouren auf unserer Seite. Weitere Informationen zur Villacher Alpenstraße: Ein Tipp für Motorradfahrer: Das TOUR4-Ticket, ein Vorzugs-Tourenticket für € 47 (im Vorverkauf bei ADAC/ÖÄMTC € 43), beinhaltet je ein Tagesticket Großglockner, Gerlos- und Nockalmstraße und berechtigt zum Bezug einer preisreduzierten Karte um € 11,00 für die Villacher Alpenstraße (Regulärpreis € 14,50 / Stand 2024). Allerdings gilt ein ganzjähriges Fahrverbot für Motorräder in der Zeit zwischen 20 Uhr abends bis sieben Uhr in der Früh.
Höhe: 1732m
Österreich / Kärnten
Nördlich von Patergassen zweigt die knapp acht Kilometer lange Stichstraße zum Falkertsee von der B 95 ab, die weiter zur Turracher Höhe oder auch zum Südeinstieg in die Nockalmstraße führt. Der Abzweig zur Falkertseestraße ist nicht zu verfehlen, da eine übergroße Heidi-Figur zum gleichnamigen Hotel am Ende des asphaltierten Wegs locken soll. Die Falkertseestraße ist eine von über 1.000 Bikerbetten Motorradtouren und Alpenpässen der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Solltest Du noch keine Unterkunft haben, dann findest Du passende Motorradhotels Kärnten über unsere Bikerbetten Motorradhotel-Suche. Für alle, die sich über die Region und die Pässe in der Umgebung informieren möchten, empfehlen wir unsere Spezialkarte Alpenpässe aus der FolyMaps Reihe oder unsere FolyMaps Motorradkarten-Set Alpen Österreich Schweiz. Darüber hinaus findest Du weitere interessante Produkte in unserem Shop. Die fast 900 Höhenmeter bis zum Ziel führen über einige nette Steilstücke, die durchaus um 20 Prozent Steigung aufweisen. Zwei kleine Doppelkehren lockern die Fahrt auf, bevor dann das kleine Bergdorf mit dem malerischen See und Ausblicken über die Nockberge erreicht ist. Übrigens: Wer die Falkertseestraße fahren möchte, sollte auch unsere Motorradtour " Auf zu den Wolkenkratzern " unter die Räder nehmen. Diese Tour lässt sich perfekt mit dem Passstraße kombinieren. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren durch Kärnten? Das sind unsere Highlights für Euch: Kurventraum Gurktaler Alpen Alle guten Dinge sind drei Von der Nockalmstraße zur Großglockner Hochalpenstraße Immer der Nase nach
Höhe: 1872m
Österreich / Kärnten
Lage der Strecke Der Wurzenpass, einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de , befindet sich in den Alpen und verbindet die Orte Kranjska Gora, Jesenice, Ljubljana und Villach. Statt den langweiligen Karawankentunnel zu nehmen, sollten Motorradfahrer sich auf den Wurzenpass schwingen, wenn sie von Kärnten nach Slowenien - oder natürlich auch umgekehrt - möchten. Der Wurzenpass ist bei Motorradfahrern wegen der vielen Kurven und der schönen Aussicht beliebt. Neben dem Wurzenpass über die Karawanken gibt es auch den Karawanken-Tunnel, den Einheimische und Urlauber gegen eine Gebühr nutzen können. Der Tunnel wurde im Jahr 1991 eröffnet. Die Straße macht nicht nur mächtig Laune, sondern im Gegensatz zum Tunnel entstehen auf dem Wurzenpass keine Kosten bzgl. Maut. Besonders in den Sommermonaten kann der Wurzenpass jedoch stark befahren sein, da es sich bei ihm um einen der beliebtesten Grenzübergänge handelt. Alternativ kann auch die Autobahn nach Tarvisio genommen werden. Hier gelangt man nach Italien. Der Wurzenpass ist eine Verbindungsstrecke zwischen Slowenien und Österreich. Für alle, die sich über weitere Touren informieren möchten, empfehlen wir unsere bikerbetten-motorradkarten-kroatien-slowenien sowie unseren Motorrad Reiseführer Slowenien. Weitere Motorradtouren in Slowenien findet man über unsere Motorradtouren Suche. Übrigens: Der Wurzenpass lässt sich perfekt mit unserer Motorradtour " Vrsic und Mangart Sattel" kombinieren. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in Slowenien ? Das sind unsere Highlights für Euch: Vrsic und Mangart Sattel Über den Berg Highlights der Strecke und an der Strecke Auf der knapp acht kilometerlangen Strecke zwischen Österreich und Slowenien gibt es schöne Aussichtspunkte und Streckenhighlights. Viele Motorradfahrer fahren die Drei-Länder-Runde über Arnoldstein, Tarvisio und Ratece durch Österreich, Italien und Slowenien. Highlights sind die einzigartige Natur und die Aussicht auf die Alpen. Weitere Sehenswürdigkeiten werden im folgenden Abschnitt beschrieben. Aussichtspunkte & Sehenswertes Entlang des Wurzenpasses gibt es verschiedene Sehenswürdigkeiten: Museum Wurzenpass: Die Passstraße zwischen Österreich und Slowenien hat ein Museum, in der interessierte Besucher alles über die Geschichte des Wurzenpasses erfahren können. Es gibt alte Bunkeranlagen, die während des Kalten Krieges eine zentrale Rolle spielten. Das Museum befindet sich in den Bunkeranlagen und wird auch als „Bunkermuseum“ bezeichnet. Die Bunkeranlagen dienten zur Verteidigung Österreichs von den Ländern aus dem Warschauer Pakt. Landschaft, Berge und Natur: Einheimische und Urlauber können den Karawankentunnel nutzen, um den Pass zu umfahren. Allerdings verpasst man so die einzigartige Landschaft auf der Alpenstraße. Viele Motorradfahrer kommen jedes Jahr in die Region, um die Natur und die Berge auf den kurvenreichen Straßen zu bewundern. Auf der Strecke gibt es zahlreiche Streckenabschnitte mit einzigartigem Panoramablick auf die Alpen. In den Sommermonaten kann man die schönen Wälder und Wiesen bewundern. Im Winter liegt Schnee in den Bergen. Die Verbindungsstrecke zwischen Österreich und Slowenien gehört zu den schönsten in ganz Europa. Allerdings sollte man vorsichtig fahren, da die Strecke anspruchsvoll sein kann. Slow Trails: Einheimische und Urlauber können die Natur auch auf den beliebten Slow Trails um die Stadt Villach erkunden. Bei den Slow Trails steht die Natur im Vordergrund. Die Wanderwege haben keine großen Steigungen und Besucher können sich auf die Schönheit der Natur und der Berge konzentrieren. Hier kann jeder abschalten. Schwierigkeiten Eine der größten Schwierigkeiten ist die Wurzenpass Steigung, von bis zu 18 Prozent. Zudem sind gewisse Streckenabschnitte besonders kurvenreich und eng. Es ist wichtig, dass Einheimische und Urlauber ihr Fahrzeug beherrschen, wenn sie auf dem Wurzenpass unterwegs sind. Die Fahrzeuge sollten zudem ausreichend PS haben, um auch die steilen Streckenabschnitte bewältigen zu können. Der Wurzenpass darf nicht mit einem Anhänger befahren werden. Leider verirren sich immer wieder gerne Leute auf dem Wurzenpass mit Wohnmobil oder Wohnwagen, obwohl er es mit Steigungen durchaus in sich hat - in der untersten Serpentine wurde sogar eine Notfallspur eingerichtet. Wer auf ein solches Gefährt trifft, muss sich wohl oder übel für einige Minuten in Geduld üben, da Überholmanöver an vielen Stellen zu gefährlich wären. Durch den Karawankentunnel ist der Verkehr auf dem Wurzenpass weniger geworden. Allerdings kann es auf engen Streckenabschnitten immer noch zu Staus kommen. Einkehrmöglichkeiten Auf dem Pass gibt es verschiedene Einkehrmöglichkeiten. Einheimische und Urlauber können im Jugendgästehaus in Villach ein günstiges Hotelzimmer bekommen. Weitere Einkehrmöglichkeiten sind das Oitzl Gasthaus in Finkenstein, die Aichingerhütte in Villach und das Gasthaus Gattering in Villach. Weitere Hotels und Einkehrmöglichkeiten finden Touristen im Netz. Geschichtliches Im Jahrhundert war der Wurzenpass eine der wichtigsten Strecken für den Handel. Auf der einen Seite der Berge wurde Kupfererz gewonnen. Über die Karawanken wurde das Erz auf die andere Seite transportiert und verarbeitet. Die Straße wurde gebaut, um den Transport der Waren zu erleichtern. Zudem wurde die Straße von den Menschen genutzt, um von Österreich nach Slowenien zu gelangen. FAQs In diesem Abschnitt werden einige FAQs beantwortet: Wo liegt der Wurzenpass? Der Pass befindet sich zwischen Österreich und Slowenien in den Karawanken. Gibt es eine Wurzenpass Webcam? Am Grenzübergang zwischen Slowenien und Österreich existiert eine Webcam. Kann man den Wurzenpass mit dem Wohnmobil fahren? Theoretisch darf der Pass mit einem Wohnmobil befahren werden. Allerdings ist dies nicht zu empfehlen. Die steilen Streckenabschnitte sind mit einem Wohnmobil nur schwer zu überwinden. Wohnmobil-Besitzer sollten ihr Fahrzeug kennen und Erfahrung beim Fahren haben. Kann man den Karawankentunnel umfahren? Als Alternative zum Karawankentunnel kann man die Autobahn Richtung Italien nach Tarvisio nehmen. Kann man über den Wurzenpass fahren? Es ist erlaubt, über den Pass mit dem Pkw, Motorrad oder Wohnmobil zu fahren. Allerdings kann es im Winter risikoreich sein. Hier sollten Einheimische und Touristen lieben den Karawankentunnel nutzen. Fazit Der Wurzenpass ist eine Verbindungsstrecke zwischen Slowenien und Österreich und führt über die Karawanken in den Alpen. Die Strecke bietet den Auto- und Motorradfahrern eine einzigartige Aussicht und ist besonders kurvenreich. Es ist wichtig, dass man sein Fahrzeug beherrscht. So kann man auch die engen und steilen Streckenabschnitte meistern und die einzigartige Aussicht auf die Berge und die Natur genießen. Scheitelhöhe: 1073 m Länge: 15 km max. Steigung: 18 % Wintersperre: keine
Höhe: 1073m

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