In der italienischen Provinz Friaul-Julisch-Venetien findest Du rund 5 Kilometer nördlich von Udine den Monte Zoncolan. Diese Passstraße zwischen den Orten Ovaro und Sutrio ist bei der Giro d'Italia und der Giro d'Italia Femminile regelmäßig als fiese Bergprüfung eingebaut. Der 1.750 Meter messende Monte Zoncolan, der im Friaulischen Çoncolan geschrieben wird, ist ein Berg und ein famoses Wintersportgebiet in den Karnischen Alpen. Der Zoncolan liegt rund 20 Kilometer südlich vom Plöckenpass, der von Mauthen im österreichischen Bundesland Kärnten nach Paluzza führt, nur knapp 19 Kilometer östlich von Ovaro. Der Monte Zoncolan ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de.
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Land | Italien |
---|---|
Region | Friaul Julisch-Venetien |
Passhöhe | 1730 m |
Länge | 22 km |
Maximale Steigung | 22 |
Wintersperre | 11-5 |
Basisorte | Ovaro - Sutrio |
Koordinaten | 46.501731, 12.926772 |
Maut | Nein |
Belag | Geteert |
Anzahl Kehren | 40 |
Sackgasse | Nein |
Beschränkungen | Verbot für Fahrzeuge, deren Gesamtlänge 6 Meter und deren Höhe 2,50 Meter überschreitet |
Schwierigkeit | Mittel |
Sterne |
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Monte Zoncolan – vom Degano-Tal ins Valle de But
Anfang des 20. Jahrhunderts sollte eine Verbindung zwischen Ovaro im Degano-Tal und Sutrio im Valle de But gebaut werden. Es dauerte bis 1940, bis die 20,4 Kilometer lange Passstraße über den Monte Zoncolan fertiggestellt war. Kaum konnte hier der Verkehr fließen, wurde diese Route nicht mehr benötigt. In der Zwischenzeit wurde etwas nördlicher eine neue Strecke über die Sella Valcalda realisiert. Diese Bergroute führt von Comeglians nach Sutrio. Sie ist etwa 6 Kilometer kürzer und der höchste Punkt liegt bei lediglich 949 Metern, während am Monte Zoncolan bis zu 1.739 Meter zu bewältigen sind.
Die östlichen Hänge des Monte Zoncolan wurden zu einem der attraktivsten Skigebiete in der Region Friaul-Julisch-Venetien ausgebaut. Zwischen knapp 1.000 und 2.000 Metern finden sich 22 Pistenkilometer, wobei 13 Liftanlagen für den Transport sorgen.
Zudem wird die Passstraße häufig als Etappe bei der Giro d'Italia und bei der Giro d'Italia Femminile eingebaut. Grund dafür ist in der Hauptsache die westliche Auffahrt zum Gipfel. Hier beträgt die durchschnittliche Steigung 11,5 Prozent, wobei stellenweise 22 Prozent steile Rampen zu meistern sind. Die Radsportler müssen insgesamt 1.210 Höhenmeter bewältigen, allerdings auf einer lediglich 10,5 Kilometer kurzen Strecke. Deutlich einfacher ist es, den Berg von Osten, von Sutrio aus anzugehen, denn hier liegt die Steigung bei nur 9 Prozent durchschnittlich und es sind lediglich 1.190 Meter zu erklimmen.
Verlauf der Bergstraße zwischen Degano-Tal und Valle de But über den Monte Zoncolan
Die Bergstraße hinauf zum Zoncolan-Gipfel ist sehr gut ausgebaut, breit, gesichert und generell ganzjährig befahrbar, weil nur über diese Straße das Wintersportgebiet erreichbar ist. Willst Du die steile Route nehmen, auf der sich die Radprofis quälen, musst Du bei Kilometer 6,4 die Strada Provinciale SP 123 verlassen und in Richtung Priola weiterfahren. Willst Du auch wieder zurück zum Ausgangsort, nutze die Route von Comeglians zum Sella Valcalda auf 958 Metern und weiter nach Ovaro. Das hat den Vorteil, dass Du bei Ravascletto in die Berge abbiegen kannst. Hier machst Du einen Schlenker über die Schotterstraße, die parallel zur Bergstraße verläuft, um dann wieder zur Hauptroute zu führen. Etwa 700 Meter östlich von Ravascletto zweigt eine weitere Straße Richtung Norden ab. Diese extrem kurvenreiche Bergstraße leitet Dich auf 16,7 Kilometern zum Badesee Lago di Crasulina und weiter zum berühmten Panoramica delle Vette, dem besten Aussichtspunkt in der gesamten Region.
Highlights an der Passstraße zur Monte Zoncolan
Von Sutrio geht es Richtung Süden nach Priola, wo am Ortsausgang bei Kilometer 1,3 das Casa degli orsetti di legno ein Weihnachtsdorf mit Krippe und üppiger Dekoration ist. Sofort danach beginnen die Serpentinen und steilen Rampen, die von den Radsportlern alles fordern. Erst an der Stelle, an der sich diese Bergstraße mit der SP 123 vereint, hast Du die schwierigsten Passagen bereits gemeistert.
Bei Kilometer 9,2 erreichst Du das Wintersportgebiet am Monte Zoncolan, in dem oft im Mai die Pisten noch offen sind. Bei Kilometer 11,6 geht eine Stichstraße nach rechts ab, die an einem Parkplatz endet, der auf einem kleinen Plateau angelegt wurde. Die Aussicht ist atemberaubend und perfekt für ein paar Erinnerungsfotos.
Bei Kilometer 17,2 triffst Du auf das Bergdorf Clavais mit der idyllischen Cappella di Santa Barbara, von der die Einwohner sagen, sie hätte schon immer hier gestanden. In der Tat ist nicht klar, wie alt die Kapelle ist, wobei es ganz sicher mehr als 300 Jahre sind. Im weiteren Verlauf fährst Du durch das Bergdorf Liariis und erreichst kurz darauf Ovaro.
Aussichtspunkte & Sehenswertes an der Route zum Monte Zoncolan
Bei Kilometer 17,4 führt in Clavais eine Abzweigung Richtung Norden in die Bergsiedlung Braida. Vor der Zufahrt zu den wenigen Häusern stößt Du auf die pittoreske Kapelle Madona da Braida, die prachtvoll geschmückt ist und vom Parkplatz davor eine famose Aussicht auf die Region gewährt.
Die SP 123 bildet bei Kilometer 11,6 eine Abzweigung nach Norden, die eine Sackgasse ist. Die Straße führt zu einem kleinen, mit Schotter belegten Parkplatz. Dieser wurde eigens angelegt, weil Du von hier fast das gesamte Tal überblicken kannst und die Fernsicht bis nach Ravascletto reicht.
Was an der Bergstraße zum Monte Zoncolan zu beachten ist
Wählst Du als erfahrener Biker die alte Route über Priola, musst Du ständig mit Radfahrern rechnen. Die sind vor allem im Bereich der steilen Rampen mit 22 Prozent Steigung oftmals so erschöpft, dass sie die Kurven schneiden oder ihre Spur nicht mehr halten können – was oft genug zu sehr brenzligen Situationen führt. Du solltest diese Strecke nur mit einer leistungsstarken Maschine angehen, insbesondere, wenn Dein Motorrad schwer beladen ist. An den extremen Steigungen muss der Motor alle Kraft aufbieten, was bei luftgekühlten Aggregaten aufgrund der zwangsläufig niedrigen Geschwindigkeit schnell zur Überhitzung kommen kann.
Schlussgedanke zur Monte Zoncolan
Die alte Passstraße zum Monte Zoncolan ist eine Herausforderung für jeden Biker und Radsportler. Mit 22 Prozent steilen Passagen und einer durchschnittlichen Steigung von 11,5 Prozent ist diese Passstraße eine Härteprüfung für Fahrer und Maschine. Dafür bietet der Zoncolan einige Aussichtspunkte mit einem unvergesslichen Bergpanorama.
FAQ
Welche Rastplätze gibt es am Monte Zoncolan?
Gibt es eine Webcam am Monte Zoncolan?
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